Fronius Symo 5.0-3-m Kommunikationsmöglichkeiten

  • Hallo allerseits,


    ich betreibe seit einigen Tagen den genannten WR. Anhand der Installationsanleitung haben mein Elektriker und ich die Hardware installiert und das Gerät in Betrieb genommen. Auch die Anbindung an Solar.web hat funktioniert. Jetzt möchte ich versuchen, das System genauer kennenzulernen und habe einige Fragen dazu. Natürlich habe ich die für mich erreichbaren Informationsquellen durchforstet.
    1. Gibt es eine Möglichkeit, beide Strings auf der Webseite/mit der App anzuzeigen. Ich habe Hinweise gefunden, dass es gehe, aber keine Hinweise wie.
    2. Ist der Webserver, der sich auf dem WR befindet, "zugänglich". Ich habe bisher herausgefunden, dass er nach seiner Aktivierung die Verbindung zum AccessPoint herstellt und sich nach einer gewissen Zeit (30 Minuten?) abschaltet. Kann er auf Dauerbetrieb geschaltet werden? Hat jemand Erfahrungen damit, ist eventuell ein Linuxsystem dahinter?
    3. Gibt es Anleitungen von Fronius oder im Internet, die sich mit den Kommunikationsmöglichkeiten des WR befassen?
    Bitte beachtet, dass ich neu im Forum bin und auch bezüglich der PV-Terminologie sicher noch Lernbedarf habe.


    Viele Grüße

  • Hallo josefer,


    das ist mehr Netzwerktechnik als PV Wissen, wie hast du festgestellt, dass er Verbindung mit deinem Accesspoint aufnimmt ?
    Hast du wirklich einen Accesspoint, oder ist es dein DSL Modem/Router ?
    Falls dein SYMO auf Auto DHCP steht, was ich annehme, (habe selbst nur einen Symo mit Solarlog 300)
    musst du die von deinem Router vergebene IP Adresse des Symo herausfinden.
    Dann in deinem Browser diese IP Adresse einfach eintippen, dann sollte die Startseite des Symo angezeigt werden.
    Am Besten, via Web in deinem Router die vergebenen IP Adressen unter Heimnetz suchen.
    Beste Grüße

  • Hallo Josefer,


    die Infos zur Kommunikation gibt es auf der Hoempage von Fronius, einfach mal per Google (nach Datamanager etc.) suchen. Melde dich, falls Du nichts passendes findest. Ich mail Dir dann die entsprechenden pdf-Files. Ich baue auch gerade ein PV-System aus einem Fronius Symo Hybrid und Fronius Symo Light auf.


    Gruß Axel

    SW, 15°Ng. (Bj.2015), 2,65 kWp, 10x BENQ PM250 black, Fronius Symo 3.0
    SW, 42°Ng. (Bj.2015), 4,77 kWp, 18x BENQ PM250 black, Fronius Symo Hybrid 4.0

    Solar-Log 1200

  • Zitat von josefer

    Hallo allerseits,
    1. Gibt es eine Möglichkeit, beide Strings auf der Webseite/mit der App anzuzeigen. Ich habe Hinweise gefunden, dass es gehe, aber keine Hinweise wie.


    Webseite öffnen - dann auf Archiv - dort auf das Symbol "Vergleich" rechts unten mit den Graphen - dann über das Symbol "..." mit den 3 Punkten die anzuzeigende Größe auswählen
    Über das Symbol "P" kann man auch die einzelnen Leistungen anzeigen lassen


    Servus
    Manfred