Fritz box 7270 telnet zugang

• Ich versuche mit viel mühe und auch zeit den Telnet zugang zur Fritz box 7270 zu erreichen um dann auf den USB stick mit den Dateien stec-fb , Driver einen Test auf daten anfrage für Steca WR 300 und 3600 zu erreichen.
    Ich konnte das Telnet aktivieren und mit Putty auch nach eingabe des Fritz box PW das nachstehende Fenster aufmachen.
    Allerdings bin ich nicht in der Lage auf die Dateien des Sticks bzw einen Zugang mit CD zueinem Ordner zu erreichen.
    Ich habe alles mögliche versuct Admin Rechte etc. Habe auch einmal Downgrade auf OS 5.54 durchgeführt aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Habe den Stick auch freigegeben und kann z.B. mit FTP darauf zugreifen
    Gibt es ein Berechtigungsproblem ?
    Wer weis Rat oder kann helfen ?

Bitte schaut einmal den Dateianhang an

• Hi,
    das hat nichts mit Berechtigungen zu tun und ist laut dem Screenshot auch in Ordnung. Nach dem Einloggen bist du nicht auf dem USB - Stick, sondern im Wurzelverzeichnis der Fritzbox. Mit
    cd /var/media/ftp/
    kommst Du ins Mount-Verzeichnis,
    mit
    ls
    erhälst Du den Namen des USB-Sticks und mit
    cd <<Name des USB Stick>>
    wechselst Du auf den Stick. Dann kommst Du mit
    cd steca
    ins Steca-Verzeichnis. Steht so aber auch in der Anleitung beschrieben. Mit
    cd /
    geht's zurück ins Wurzelverzeichnis, mit
    cd /var/media/ftp/<< Name des USB Stick>>
    wieder ins SolarView-Verzeichnis.

Grüsse,
    Manfred

• :danke:
    Der ftp Zugang und Telnet Zugang funktioniert
    Allerdings gibt es Probleme mit dem Treiber EX 1303 Rs485 auf USB
    Dieser ist nur dann aktiv wenn ich den USB direkt am Computer anschließe.
    Dann kann ich Ihn auch im Gerätemanager al Com 3 sehen.
    Wenn ich dies über die Fritz Box mit USB Hub mache geht es nicht.
    s. Anhang
    Ich bin hauptsächlich daran interessiert die DC Strom und Spannungswerte und Trakker zu erhalten damit ich fehler zuordnen kann ob WR oder Module.
    Nun ist mir bekannt das Steca in den Steca coolcept einen eigenen Logfile hat der aber meines wissen keine DC werte logt.
    Ist es denn mit solarView und Steca-fb überhaupt möglich diese Werte auzulesen ?
    Wenn ja was muss ich den noch alles ändern um den vorhandenen Umsetzer RS485auf usb für die Fritz box zum laufen zu bringen ?

• Hallo,
    was kommt bei der Telnet-Eingabe von
    modprobe ftdi_sio.ko
    ls /dev/ttyU*
    cat /proc/bus/usb/devices
    jeweils als Ausgabe?

Welche Firmware läuft auf der Fritzbox, 6.05?

Wenn der Wechselrichter DC-Werte liefert, dann werden die auch angezeigt. Prinzipiell sind das eh die wichtigeren, da man daran sieht, ob es Probleme wie z.B. Verschattung gibt.

Viele Grüsse,
    Manfred

• Hallo Manfred,
    auf meiner Fritz box läuft die Firmware 6.05.
    Ob der Steca coolcept 3600 und der 3000 DC werte liefert und ob diese abgefragt werden können muss ich einmal bei Steca nachfragen.
    Die Ergebnisse der telnet Eingabe sind aus dem Anhang ersichtlich
    Viele Grüße
    Dieter

• Hallo,
    zwischen "ls" und "/dev/ttyU*" muss ein Leerzeichen sein.
    Also
    modprobe ftdi_sio.ko
    ls /dev/ttyU*

was kommt dann (modprobe ftdi .. ist nur nach einem Neustart nötig). Mir scheint aber, dass da nicht die aktuelle Version der USB-Treiber installiert ist.

Grüsse,
    Manfred

• Hallo Manfred,
    hier nochmal das Ergebnis nach der richtigen Eingabe
    ermittle die aktuelle TTY
    tty is "/dev/pts/0"
    Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
    ermittle die aktuelle TTY
    tty is "/dev/pts/0"
    Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
    # cd /var/media/ftp/
    # cd Lexar-USBFlashDrive-01
    # modprobe ftdi_sio.ko
    # ls /dev/ttyU*
    /dev/ttyUSB0
    #

Welchen usb treiber meinst du , den Du eingestellt hast oder den von Windows ?
    zudem noch Danke für deine Geduld und Hilfe
    Schönen Gruß
    Dieter

• Hallo Manfred,
    habe nun erste Ergebnisse s. Anhang
    Test Steca-fb und
    Start Datenlogger
    mir ist noch unklar wie ich die Ergebnisse ansehen kann z.B. als Grafik wenn alles korrekt ist.
    Im test bekomme ich noch fehlermeldungen, schau Dir bitte einmal die Start .sh Datei an .
    Habe 2 WR von Steca ,wie aus de Steca zeile ersichtlich, oder ist dort ein Fehler ?
    Schönen Gruß
    Dieter