Fronius: Visualisierung Stromverbrauch im Solarweb weg?

• Moinmoin,

gibt es hier noch andere Fronius-WR-Betreiber, bei denen seit heute morgen 9:00h die Visualisierung des Stromverbrauchs auf der Startseite im Solarweb nicht mehr angezeigt wird?
    Ich habe nur noch die aktuelle WR-Leistung mit dem alten Balkendiagramm.
    Solar-Service gibt weiterhin die korrekten Daten an - meine Anlage und der S0-Zähler funktionieren also...

Hier mal noch zwei screenshots:
    Vorher:

Und jetzt aktuell:

Hmmmpf....
    Any Ideas?
    Die werden doch nicht ernsthaft diese Funktion nur noch den "Premium"-Nutzern zur Verfügung stellen? Dafür 25€ im Jahr zu verlangen finde ich albern...

MfG
    GL

• Zitat aus https://www.solarweb.com/Home/SolarWebNews:
    "Beginnend mit September 2014 wird Solar.web schrittweise um neue Premium-Funktionen erweitert (vorerst ausgenommen Nordamerika), darunter vor allem: Eigenverbrauchsanalyse für Anlagen mit Zähleranbindung, Visualisierung des Stromverbrauchs, Visualisierung und Analyse von Speichersystemen, CSV-Export von Eigenverbrauchsdaten, Überwachung auf MPP-Tracker-Ebene u.v.m. Fronius Solar.web User können diese Funktionen bis 01.10.2015 kostenlos testen."

Der Test wurde scheinbar wohl schon 2 Tage früher beendet. Bleibt dir also nichts Anderes übrig, als zu bezahlen, wenn du es weiter sehen willst...

• Mich würde mal interessieren, was man auf den anderen Reitern Aktuell, Report und Energiebilanz im Setup MIT S0-Zähler im Verbrauchszweig sehen kann.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Entgegen den oben genannten Meinungen hat Fronius folgendes veröffentlicht:

"Volle Kontrolle: Premium-Features von Fronius Solar.web noch bis Mitte 2016 kostenfrei testen!

21.08.2015

Mit Fronius Solar.web Premium bietet Fronius erstmalig eine kostenpflichtige Version der Online-Überwachungsplattform an, die laufend mit zusätzlichen Features angereichert wird. Aktuell kann die Premiumversion kostenlos getestet werden.

Funktionen wie die Eigenverbrauchsanalyse sowie die Analyse und Visualisierung von Speichersystemen können aktuell bereits mittels Fronius Solar.web Premium genutzt werden.
    Weitere, ab Herbst verfügbare Funktionen sind beispielsweise der Ertragsvergleich auf MPP-Ebene sowie der beliebige Datenexport im CSV-Format.
    Als Dankeschön für treue User verlängert Fronius die Testphase, in der die neuesten Premium-Features gebührenfrei ausprobiert werden können, bis Mitte 2016.
    Für alle jene, die Fronius Solar.web bislang noch nicht genutzt haben heißt es also schnell sein, damit auch Sie noch möglichst lange von der Testphase profitieren und sich ein Bild von sämtlichen Features machen können, die Fronius Solar.web derzeit bietet.
    Nach Ablauf des Testzeitraumes kann Fronius Solar.web Premium mit allen Vorteilen des vollen Funktionspaketes für ein monatliches Entgelt von € 1,90
    (€ 19,- bei jährlicher Zahlung) genutzt werden. Fronius Solar.web steht mit allen Funktionen für das tägliche Monitoring weiterhin kostenfrei als Fronius Solar.web Classic zur Verfügung."

Demnach sollte wohl noch alles wie gewohnt funktionieren. Vielleicht ein vorübergehendes Softwareproblem bei Fronius. Die Definition von "treue User" ist mir jedoch nicht bekannt.

• Hallo,

zur Zeit habe ich gar keine Verbindung mehr. Seit gestern um circa 11 Uhr werden keine Daten mehr vom Datalogger an mein WLAN übermittelt und im Solar Web wird mir die WLAN-Verbindung des Fronius als Offline angezeigt... Heute morgen kam dann die Fehlermeldung 996: "no connection to datalogger"

Meine Anlage produziert aber weiterhin Strom und speist ins Netz ein. Habe ich geprüft.

Also irgendwas muss da passiert sein bei Fronius (Update?). Im Solar Web steht ja auch ein Hinweis auf Wartungsarbeiten, aber erst am 03.10. :? Werde mal heute abend den WR aus- und einschalten, mal sehen...

7,28 kWp mit 28x Winaico WSP-260M6 Fullblack, Süd 176°, WR Fronius Symo 7.0-3-M, 70% weich
    E-Auto: am überlegen ein Tesla Model 3 zu kaufen.

• Zitat von postbothe

Die Definition von "treue User" ist mir jedoch nicht bekannt.

Wüsste ich auch gerne...

*treueschwör* :wink:

Meine Anlage:
    9,52kWp | 34 x Solarworld SW 280 mono | Fronius Symo 8.2-3-m | 70%-weich | IB 07/15

• Hallo zusammen,

eben habe ich mit Fronius in Fulda telefoniert und die Information erhalten, dass zur Zeit Wartungsarbeiten am Server stattfinden.

• Zitat von postbothe

für ein monatliches Entgelt von € 1,90
    (€ 19,- bei jährlicher Zahlung) genutzt werden.

Hallo,

kann man diese 19€ eigentlich als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen?

Michael

38 x Winaico WST-P6 Poly, 9,88 kwp Ost-West, Fronius Symo 8.2-3-m

• Zitat von seppelpeter

Mich würde mal interessieren, was man auf den anderen Reitern Aktuell, Report und Energiebilanz im Setup MIT S0-Zähler im Verbrauchszweig sehen kann.

Habe den Fronius mit S0-Zähler.

Im Reiter Energiebilanz kannst du auf 5-Minuten-Basis deinen Haus-Stromverbrauch und die Erzeugungsleistung der PV-Anlage sehen. Es wird farblich dargestellt, was Eigenverbrauch ist, was Einspeisung ins Netz ist und was Netzbezug ist. Du kannst historisch beliebig weit zurückgehen und auch Monats- und Jahresdaten anzeigen lassen. Für einen Tag/Monat/Jahr wird jeweils der Autarkiegrad und der Eigenverbrauchsanteil, sowie die Stromerzeugung, Stromverbrauch und Einspeisung angezeigt.

Im Reiter Report kannst du dir Reports definieren, die du abrufen kannst und/oder automatisch per Mail zuschicken lassen kannst (z.B. einen monatlichen Report über Einspeisung und Erzeugung deiner Anlage auf Tagesbasis).

Der Reiter Aktuell ergänzt den Reiter Energiebilanz mit noch ausführlicheren Anzeigen: Man kann sich pro String (und WR wenn mehrere vorhanden) die Spannung, Stromstärke und Stromerzeugung anzeigen lassen. Es gibt auch anzeigen nach DC und AC getrennt, aber so richtig geblickt habe ich das noch nicht wirklich. Zudem werden Blindleistung/Scheinleistung und Kosinus angezeigt.Dann noch kwh je kwp und noch andere Anzeigen, die ich jetzt nicht einsehen kann, da mein Datalogger gerade nicht funzt :)

7,28 kWp mit 28x Winaico WSP-260M6 Fullblack, Süd 176°, WR Fronius Symo 7.0-3-M, 70% weich
    E-Auto: am überlegen ein Tesla Model 3 zu kaufen.