SMA - würde der SMA einen Stringausfall bei mir merken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen SMA Tripower 25000TL... im Einsatz.


    Sechs Strings, pro Dachseite, drei gleichlange Strings (West-Ost Anlage).


    In der Grafik sehe ich nur einen A und einen B String (bzw. bei mir beschriftet mit Westdach und Ostdach).


    Meine Frage ist, würde nun auf einer Dachseite ein String ausfallen (19 Module in Reihe), würde das der Tripower überhaupt merken?


    Da die drei A-Strings zusammengefasst (parallelgeschalten?) werden ist das doch für den Wechselrichter nicht "merkbar" oder denke ich da falsch?


    Gruß Karl

    12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

    29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

    5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

    10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

    5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

    Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

  • Hi,
    Hast du schon mal über den SunnyExplorer auf den WR geschaut?
    Dort wird mMn etwas aufgeschlüsselt in A1,A2,A3...B1 etc.
    Weiterhin kannst du das evtl. über die Leistung abwägen, ob was fehlt.
    Aber genau ist das auch nicht.
    Hast du keinen Datenlogger?
    Gruß Red5Fs



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo Karl,


    Du hast ja zum Glück einen direkten Vergleich, wenn einer der Strings ausfällt siehst Du ja sofort eine Leistungsabfall A oder B. Du könntest dann in einem solchen Fall die Strings durchmessen und den Fehler feststellen. Dein Monitoring kenn ich nicht. Meine Anlage ist auch parallel geschaltet, bei mir ist aber auch der direkte Vergleich möglich. Habe ein Solar-Log im Einsatz der bei Störung eine Störmeldung per Mail und SMS absetzt.


    Sonnige Grüße


    braunerbaer

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir den Wechselrichter noch mal per Sunny Explorer angesehen.


    Auch dort sehe ich nur eine Spannung und einen Strom für A und B (also immer eine komplette Dachseite).
    Mich würden aber die einzelnen Ströme pro String interessieren.


    Heute sehe ich folgende Enteisung der Dächer (erstes Bild Ostdach und zweites Bild ist das Westdach).


    Ist das nicht komisch, dass die unterste Reihe auf dem Ostdach so "hintennach" bei der Enteisung ist?


    Gruß Karl

  • Zitat

    ich hab mir den Wechselrichter noch mal per Sunny Explorer angesehen.


    Auch dort sehe ich nur eine Spannung und einen Strom für A und B (also immer eine komplette Dachseite).
    Mich würden aber die einzelnen Ströme pro String interessieren.


    Stringströme und -spannungen lassen sich mit SBFspot (SMAspot) loggen ... eine teure Webbox ist dazu nicht notwendig.


    Einfach mal im Bereich Datenlogger - SBFspot suchen :wink:

  • Hi
    Du musst dich im SunnyExplorer als Installateur (1111) einloggen. Dann siehst du auch die Teilströme von A und B der einzelnen Strings


    Grüße

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat

    Du musst dich im SunnyExplorer als Installateur (1111) einloggen. Dann siehst du auch die Teilströme von A und B der einzelnen Strings


    ...diese "siehst" Du aber nur online (werden nicht geschrieben). Also musst Du die Werte den ganzen Tag beobachten und mitschreiben ... :lol:


    hier die Daten mit SBFspot im 5min-Takt als excel-tabelle: