Sun Watch und OpenHAB Integration

  • Jein :-) Direkt in OpenHAB habe ich es nicht gemacht. Ich habe neben OpenHAB noch ein Node-RED laufen und dort einfach den exec Knoten genommen. Der führt mir dann 1x pro Minute folgendes Kommando aus:


    /bin/echo -e "GETPAR;2;0;Eplus;Eminus" | /bin/nc 192.168.x.x 22222


    (mehr liefert mein Zähler leider nicht). Dann extrahiere ich die beiden Zählerwerte und schicke sie an meinen MQTT-Broker, der ebenfalls auf dem gleichen System läuft. Von da kann sie dann OpenHAB beziehen. Außerdem gehen sie noch per MQTT in die IBM Watson IoT Platform, wo ich mir gerade ein Smart Home Dashboard baue, um auch von unterwegs alles im Blick zu haben und steuern zu können.

    • 20x SolarFabrik Premium Poly L 225Wp (4,5kWp), SMA Sunny Boy 4000TL, 2 Strings: 13+7, 38°, genau Süd
      Sunwatch - Erträge bei sonnenertrag.eu
    • 33x Schott Solar Poly 235 (7,76kWp), SMA Sunny Tripower 8000 TL-10, 2 Strings: 16+17, 24°, Süd -25°
      Webbox BT - Erträge bei sonnenertrag.eu
  • Trozdem danke. Hast mir schonmal weitergeholfen. :)

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Bin nun endlich einen Schritt weiter und bekomme die Werte ausgelesen in IOBroker :)


    uweklatt bei den Parametern sehe ich derzeit nicht den Wert für den aktuellen Tagesertrag.

    Ist dieser auch per Skript abzufragbar?


    Vielen Dank!