WR 3000TL-21 PV-Erzeugung ins SunnyPortal

  • Hallo


    und hier Teil 2 meines Problems


    Ich hab die Anlage im Portal am laufen, soweit das mir die Einspeisung und der Bezug angezeigt wird, aber nicht die PV Erzeugung.


    Der WR hat eine feste IP, mit Sunny Explorer bekomm ich die Daten. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, das im Explorer bei Externe Kommunikation - Weconnect - Status DNS Anfrage nicht beantwortet wird. BT ist aus.


    Möglicherweise , oder ich vermute das fast, kommt daher auch das Problem beim EM.


    ??


    Das aktive Sympol im WR Verbindung zum SunnyPortal wird nicht angezeigt

  • Ich muss mal was dazu schreiben, viel mir gerade auf.


    Im Portal bei Energiebilanz Tag und nur da, wird die PV Erzeugung korrekt angezeigt :P und in allen anderen Bereichen dort steht dann (auch in zB Energiebilanz Aktuell) "Verkabelung PV Erzeugungszähler nicht korrekt" :|


    Ist das ein Fehler im Portal ?????? Der PV Erzeugungswert kommt ja an, zumindest an einer Stelle

  • Hi,
    es gibt Tage, da funktionert es weniger gut im Portal und es kommen solche Fehlermeldungen, ohne das Du etwas geändert hast....
    Wie Hast Du denn unter Geräteübersicht - Home Manager - Eigenschaften den Zähler konfiguriert?
    Gruß

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Bei der Zählerkonfiguration


    Zählereingang 1 - SMA Energymeter 19xxxx (EM - wurde automatisch erkannt - muste ich nur auswählen)
    Zählereingang 2 - kein Zähler (Funtkion gespeert da 1 ein Zweirichtungszähler)
    Zählereingang 3 PV Erzeugungszähler - SMA Energymeter siehe 1


    Kann natürlich tatsächlich am Portal liegen weil grad geht da bei mir garnix mehr

  • Zählereingang 3 ist doch falsch. Kann gerade nicht nachschauen aber EnergyMeter darf da nur hin wenn der auch wirklich nur die PV-Erzeugung erfasst.


    Edit:
    Versuch es mal mit kein Zähler. Die Daten kommen ja über Webconnect.

  • :danke:


    Super....vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :mrgreen:


    Problem gelöst


    Neues problem : jetzt wirds langweilig :lol:


    Wo ist hier der Danksagknopf :?: