Hallo (Halb-) Inselfreunde,
ein Teil meines Hausnetzes wird von bestehender Inselanlage gespeist. Nun möchte ich die Umschaltung bestimmter Stromkreise auf das öffentliche Stromnetz automatisieren und dazu das potenzialfreie Relais des BMV Batteriemonitors nutzen. Bei unterschreiten eines bestimmten SOC (z.B. < 50%) soll automatisch mittels Umschalter im Verteilerschrank das bisher von der Insel versorgte Teilnetz zurück auf eine der Hausphasen geschaltet werden.
Gesucht wird ein passendes Bauteil! Einen manuellen Umschalter ("Wechsler" oder auch Gruppenschalter mit Nullstellung) möchte ich nicht verwenden, sondern die Umschaltung soll automatisch nach SOC erfolgen, bei genügender Ladung natürlich auch wieder zurück.
Könnt ihr mir ein passendes Relais o.ä. empfehlen? Anforderungen:
- mind. 16 A Schaltleistung (besser mehr)
- einpolige Umschaltung ist ausreichend
- die Umschaltung soll ausreichend "langsam" erfolgen, da die Netze nicht aufeinander synchronisiert sind, z.B. > 50 ms Totzeit --> unterbrechungsfreies Schalten ist explizit nicht notwendig
- idealerweise Ansteuerung über ca. 24 Volt DC, so dass ich es mit dem BMV ansteuern kann
Irgendwelche Ideen?
Alternativ könnte ich eine Netzvorrangschaltung z.B. von Fraron verwenden, die schaltet aber zweipolig und außerdem ist mir eine ordentliche Hutschienenmontage lieber.
Bastel