Ländereinstellung Fronius Symo

  • Hallo, ich habe bei der Ländereinstellung vom Fronius Symo 5.0-3M nicht aufgepasst und irrtümlich das falsche Land bestätigt. Ist mir erst aufgefallen, als ich vor dem Einschalten der Module alles kontrolliert habe.Ich komme aber nicht mehr in das Menü. In der Anleitung finde ich nichts dazu.

    Mit 60 Hz kann ich ihn aber wirklich nicht in Betrieb nehmen.....


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Land wieder löschen/richtig einstellen kann?


    Vielen Dank für gute Ideen....

  • Fronius Hotline hilft weiter, an dieser Stelle
    oder Dein Solarteur der diesen verbaut hat.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Upps - gibt es da nicht einfach einen simplen Zahlencode um einen Totalreset zu machen??? Ich werde wohl nicht der erste gewesen sein, dem das passiert???

  • Wie Michael geschrieben hat - Anlage ausschalten und Errichter anrufen und der spricht sich mit Fronius ab.
    Der Errichter stellt in Absprache mit dem Netzbetreiber das jeweilige Setup ein.
    Mit dem Setup sind rechtliche Dinge verknüpft die nicht ohne Grund in einem geschützten Bereich liegen und sollten in keinem Fall vom Betreiber eigenmächtig verändert werden!


    intelll mit deinem gefährlichen Halbwissen gefährdest andere, also mach mal ganz schnell sauber!!

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • alealdata
    deine oberlehrerhaften Ausführungen kannst du dir sparen,
    wenn Fronius selbst ohne Zugangsbeschränkung die Anleitung mit Code zum Download anbietet,
    kann ich ja auch den Ländersetupcode posten !
    Wenn Sunman den WR selbst installiert, wird er wohl ein wenig Wissen über die WR Technik haben !


    Beste PV Grüße

  • intelll - vielen Dank!, hat gefunkt, ist umgestellt, jetzt darf er ans Netz!!! Für die Info steht a Maß!
    Es wär mir doch entschieden zu blöd gewesen wegen der Hudlerei bei der Dateneingabe bei Fronius anzurufen! ;-)


    @ aleadata: selbst ich bin nicht so dumm, dass ich nicht wüsste in welchem Land ich mich befinde, deshalb habe ich ja gefragt!
    Und wenn wirklich ich nicht wüsste wo ich bin, wäre im schlimmsten Fall der WR verraucht und bezahlen müsste ich ihn wohl auch selber.... ;-)

  • Da hat aber die Forenpolizei gründlich aufgeräumt, sogar meine Verlinkung auf das
    Fronius Ländersetup geändert, nur das Ländersetup gibt es immer noch bei Fronius,
    päpstlicher als der Papst !

  • @ intell :-) Immerhin - ist ja fast 22742 oder anders formuliert fast Redefreiheit. ;-)


    Dabei ist im ganzen Forum nicht irgendein Wort gefallen, das auch nur ansatzweise die Rechte oder ein Betriebsgeheimnis von Fronius oder des Netzbetreibers beeinträchtigen hätte können - im Gegenteil.