SMA Produktabkündigungen
-
-
-
Gute Frage. Habe mal einen Kommentar im SMA-Blog geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.
-
Na, so wie es geschrieben wird, soll es für die Web Box keinen Nachfolger geben, sondern es wird auf die WebConnect Schnittstelle verwiesen...
Ansonsten gibt es für größere Anlagen den SMA Cluster Controller....Stefan
-
das heisst, für RS-485 Bus Kommunikation gibt es dann kein Gerät mehr ?
-
Zitat von jodl
das heisst, für RS-485 Bus Kommunikation gibt es dann kein Gerät mehr ?
Gibt es denn überhaupt noch WR mit RS-485 nach dem Abkündigungstermin? Soweit ich das sehe sind ja mit dem SB 1.5 / 2.5 auch einige WR abgekündigt worden... und damit sollten alle übrigen WR Ethernet, Bluetooth oder WLAN haben.
-
-
Zitat von datenmuehle
Gibt es denn überhaupt noch WR mit RS-485 nach dem Abkündigungstermin? Soweit ich das sehe sind ja mit dem SB 1.5 / 2.5 auch einige WR abgekündigt worden... und damit sollten alle übrigen WR Ethernet, Bluetooth oder WLAN haben.
na ja es gibt ja auch noch ein paar Bestandsanlagen
-
Moin!
z.B. den SB 2500 TLST-21 gibt es nicht mehr.....
SWR Geräte sind als Austausch seit Mai nicht mehr erhältlich....
Stell ich mir die Frage
Was ist mit den ganzen altanlagen mit RS 485 Kommunikation!?!?!?!?!?!?!
Das ist GANZ GROßER MIST was SMA da macht.............. -
Hallo.
Habe zwei Anlagen aus 2009 mit je einer Ehternet-Webbox und RS 485 Kommunikation angebunden ans Sunnyportal.
Die Lösung läuft sehr gut, aber ob die Geräte 20 Jahre halten bezweifle ich.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Welche Geräte passen aktuell an die Systeme, gibt es Ersatz dafür oder muss ich mir Webboxen ans Lager legen ?
Vielen Dank
-
Zitat von wemse
Das ist GANZ GROßER MIST was SMA da macht..............
Und wieder ein Grund mehr, bei einem WR-Defekt auf einen anderen Hersteller zu setzen. Bin nur froh, dass ich nach Ablauf der Garantie vor ein paar Tagen diese nicht noch verlängert habe.
Das Geld investiere ich dann lieber in einen vergleichbaren, preiswerteren und besser ausgestatteten WR (kann man dann eigentlich noch von vergleichbar reden?)