Hallo Sunny-Island-Betreiber,
ich bin kurz vor der Bestellung eines Sunny Island 6.0, der bei mir vorerst 1-phasig zur Eigenverbrauchserhöhung UND als Ersatzstromsystem im Fall eines Netzausfalls laufen soll. Er wird an einem Nissan Leaf Akku arbeiten, zusammen mit einem REC BMS. Das bewährte System von Trond aus Norwegen also, das ja schon einige hier nachgebaut haben. :wink:
Gerade frage ich mich, wie stark für den SI 6.0 die SMA Batteriesicherung Batfuse sein muß. Ich könnte günstig an eine mit 250A kommen. Das müsste passen, oder?
Was mich aber eben richtig verwirrt hat - ich kam mit dem Anbieter ins Gespräch, und er meinte, daß mir eigentlich der kleinere SI 4.4 reichen würde, weil der große bei einem 1-phasigen System eh zuviel Schieflast produzieren würde und deshalb auf 2,7 kW(?) max gedrosselt laufen müsste. Mir war bisher so, daß Schieflast von 4.x erlaubt ist. Jedenfalls höre ich das zum ersten Mal, daß der SI 6.0 in einem 1-phasigen System irgendwie gedrosselt laufen muß.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob der Typ mir Blödsinn erzählt hat und ob die Stärke der Sicherung für den 6.0 paßt? Danke.
Grüße Dirk