Kupfer-Aluminium

• Kann ich Kupfer mit Alu verschrauben? Kontaktkorrosion?

Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

• äh, nein

[quote=" Deutsches Kupferinstitut, Düsseldorf, "Kupfer im Hochbau", 1. Auflage 1999, Kapitel "Kupfer als
    Werkstoff im Hochbau", Seite 17, Abschnitt 2.6"]Kupfer ist durch seine Stellung auf der positiven Seite der elektrochemischen Spannungsbreite selbst durch
    andere Metalle nicht gefährdet. Kupfer kann unbedenklich mit Blei und Edelstahl kombiniert werden. Ein
    Zusammenbau mit Aluminium ist dann unproblematisch, wenn das Aluminium durch Beschichtung oder
    Anodisierung eine elektrisch nicht leitende Oberfläche besitzt
    .[/quote]

edit: Sag ich ja...

20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

alle DN 22°

FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar

• Zitat von KKoPV

äh, nein

[quote=" Deutsches Kupferinstitut, Düsseldorf, "Kupfer im Hochbau", 1. Auflage 1999, Kapitel "Kupfer als
    Werkstoff im Hochbau", Seite 17, Abschnitt 2.6"]Kupfer ist durch seine Stellung auf der positiven Seite der elektrochemischen Spannungsbreite selbst durch
    andere Metalle nicht gefährdet. Kupfer kann unbedenklich mit Blei und Edelstahl kombiniert werden. Ein
    Zusammenbau mit Aluminium ist dann unproblematisch, wenn das Aluminium durch Beschichtung oder
    Anodisierung eine elektrisch nicht leitende Oberfläche besitzt
    .

edit: Sag ich ja...[/quote]

das war nun nix (elektrisch nicht leitende Oberfläche)
    der ts wird sicherlich eine elektrisch leitende verbindung haben wollen. :juggle:

aber muddy hat da ja auch schon einen link eingestellt...

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Oha!
    Ich hatte versäumt zu schreiben, dass mein Problem mehr im Bereich der Unterkonstruktion liegt, nicht im elektrisch leitenden.

Danke.

Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

• Zitat von mannitwo

Kann ich Kupfer mit Alu verschrauben? Kontaktkorrosion?

Die Schraubverbindung muss für Aluminium geeignet sein. Das Ende der Schraube darf nicht punktförmig auf den Leiter drücken...
    Da du schreibst Unterkonstruktion, der Kupferleiter darf nicht direkt aufs Alu geschraubt werden, da muss eine Unterlegscheibe und Zahnscheibe dazwischen.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

Einmal editiert, zuletzt von machtnix ()

• Hi,

Zitat von towa-thailand

das war nun nix (elektrisch nicht leitende Oberfläche)
    der ts wird sicherlich eine elektrisch leitende verbindung haben wollen. :juggle:

Meine Quelle passt auf beides, entweder "elektrisch", dann nein oder "Unterkonstruktion", dann nur mit Beschichtung, Trennlage etc.

Knut

20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

alle DN 22°

FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar

• Zitat von mannitwo

Oha!
    Ich hatte versäumt zu schreiben, dass mein Problem mehr im Bereich der Unterkonstruktion liegt, nicht im elektrisch leitenden.

Danke.

was ist kupfer in der uk?
    bitte erklaeren!

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah