Rechnungsjahr 2015/ geplante Inbetriebnahme 2016

  • Hallo,


    im Zuge der Gespräche mit dem Solarinstallateur wirft sich folgende Frage auf:


    Meine geplante Anlage (5.6 kWp) wird voraussichtlich Ende Oktober 2015 installiert. Die Rechnungstellung und -begleichung erfolgt dann ebenfalls noch in 2015.
    Aufgrund der gesetzlichen Regelungen bei der Einspeisevergütung (20 Jahre + Installationsjahr) soll der Anschluss durch den örtlichen Netzbetreiber im Januar 2016 erfolgen.


    Wie sieht es nunmehr beim Verzicht auf die Kleinunternehmerregel mit der Erstattung der Mehrwertsteuer aus: Rechnung aus 2015 und "Betriebsbeginn" (Einspeisung) 2016?
    Oder ist der Betriebsbeginn steuerrechtlich bereits 2015 (Nutzung durch Eigenverbrauch)?


    :?::?::?:

    ----------------------------------------------------------------------------------
    5,51 kWp: 19 x 290 Winaico WSP-290M6 PERC, Fronius Symo 5.0-3-M
    Ausrichtung: DN: 45°, <10° S

  • Servus,


    alles kein Problem, so war es auch bei mir.
    UST Jahres für2015 nachreichen, und dann Monatlich für 2016.
    Bist ein Unternehmer ab der ersten Rechnung(2015).


    Im meinem Fall: erste Rechnung(da ich die Anlage pö apö selber gekauft und aufgebaut habe) war Oktober 2014, Anlage Inbetrieb genommen Mai 2015.
    Erste Monatliche UST ab August 2015, und Jahres Ust für 2014 nachgereicht.
    So habe ich die Kake am Bein( wie man so sagt) nur gutes Jahr. :wink:



    Gruß,
    Alex

    9,9 Yingli/Platinum,

    64kWh Kona EV

  • Ich danke für die schnelle Antwort :danke::danke::danke:

    ----------------------------------------------------------------------------------
    5,51 kWp: 19 x 290 Winaico WSP-290M6 PERC, Fronius Symo 5.0-3-M
    Ausrichtung: DN: 45°, <10° S

  • Ich lese daraus, dass ich die MWSt. in 2015 "absetzen" kann, da ich eh bereits dann das Unternehmen betreibe.

    ----------------------------------------------------------------------------------
    5,51 kWp: 19 x 290 Winaico WSP-290M6 PERC, Fronius Symo 5.0-3-M
    Ausrichtung: DN: 45°, <10° S