Benötige Hilfe für Victron quattro/ Sma mini Central

• Ich habe einen Victron quattro 48/10000.
    an den Eingängen ist Landstrom und eine PV Anlage ( 7.8 kwp, ibc Solar 39 Module a 200 Watt) Sma mini Central 9000 tl.
    Ich habe meine Anlage erweitert um 3 kW mit einem fronius galva 3.1.
    kann ich den ac Ausgang vom fronius auf den quattro eingang schalten , wo bereits der Sma mini Central am Eingang ist?
    Der Mann von Victron könnte mir das nicht beantworten , ob das geht . Eventuelle Rückströme auf den Sma oder fronius wenn beide am gleichen Eingang vom Quattros hängen.

• Ohne Gewähr: Du könntest eventuell den Fronius auf den Ausgang des Quattro hängen (wenn das so ein Netzgekoppelter WR ist) - der Victron ist in der Lage überschüssigen Strom im Hausnetz in die Batterie einzuspeichern.

• Bei AC-Kopplung wird die PV-Anlage an AC-Ausgang des Batterie-Wechselrichters angeschlossen.
    Bei Nutzung des Assistenten Hub-2 im Quattro werden mit dem PV-Strom die Verbraucher versorgt, dann der Akku geladen und dann sofern du willst der Rest über den AC-Eingang des Quattro ins Stromnetz eingespeist.

Die Frage ist, was du machen willst?
    Sofern du die PV bei Stromausfall nutzen willst, musst du sie mit dem AC-Ausgang des Quattro verbinden.
    Wenn die PV mit dem Fronius-Wechselrichter nur ins öffentliche Stromnetz einspeisen soll, dann natürlich dort anschließen, wo auch der Quattro AC-Eingang angeschlossen ist (="Landstrom").