SMC9000 Fehler REL_GRID_CLOSE und schlechte MC4 Verbindung

  • Hallo zusammen,
    seit dem Wochenende habe ich bei einem SMC 9000 die Fehlermeldung REL_GRID_CLOSE !
    Am Freitag hatte sich der WR schon später ins Netz geschaltet wegen RISO und dann normal gelaufen. Am Tag drauf lief er nicht mehr an und zeigt ständig REL_GRID_CLOSE!
    Was kann das sein? Kann man den WR reparieren lassen außerhalb von SMA?
    Ich habe den WR heute abgebaut (er befindet sich an einem Pachtgebäude). Dabei sind diese blöden MC4 Steckverbindungen nicht aufgegangen. Nur mit viel Kraft und einem Schraubendreher gingen sie dann auseinander.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Die Stecker sehen sonst ganz normal aus, nicht das sie heiß geworden sind.
    Bitte helft mir wie immer! :D
    Viele Grüße
    Eckerhart

  • Hallo Eckerhart,


    die Fehlermeldung zeigt eine Störung der Netzrelais des Wechselrichters an.


    Weitere Informationen dazu findest Du im FAQ & Support Bereich des SMA Online Centers unter:
    https://www.sma-service.com/faq-support.html
    Der Artikel kann im registrierten Bereich aufgerufen werden, einfach im Suchfeld „Rel Grid Close“ eingeben.


    Zum Lösen der Verriegelung der MC4-Steckverbinder gibt es im Fachhandel z. B. von der Firma Multi Contact einen speziellen Entriegelungsschlüssel.


    Viele Grüße,
    Eva