Frage zu Echtzeitanzeige Fromius Symo

  • Hallo!


    Da ich neu bin eine kurze Vorstellung (gibt es einen Vorstellungs Thread oder so? - Muss erst schauen. Jet mal nur ganz kurz also :) ):


    Ich komme aus dem Süden Österreichs und habe seit zwei Wochen eine kleine aber feine nachgeführte PV-Anlage. Bin soweit ganz zufrieden damit, ein paar Kleinigkeiten wundern mich manchmal noch, aber vielleicht klären sich die noch auf, sonst darf ich hier sicher fragen?!


    Konkret geht es mir bei dieser allerersten Frage aber um den Wechselrichter bzw. dem Zugriff darauf.
    Ich kann ja, wenn ich die IP eingebe zu so einer feinen Echtzeit Anzeige der aktuellen Leistung kommen. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Außer die Echtzeitanzeige kann ich aber nichts von den ganzen Links nutzen, da ein Login erforderlich ist. Ich meine die Links wie Systeminformation, Einstellungen usw.


    Mein Lieferant kennt die Login Daten auch nicht. Fronius hat mir nicht zurückgeschrieben nach zweimaliger Anfrage (bei einer anderen Anfrage haben sie sofort geantwortet...).


    Kann mich jemand zu dem ganzen aufklären? Ist das nicht für meine Augen gedacht, oder gibt es die Zugangsdaten irgendwo?


    Vielen Dank und ich hoffe auf eine spannende Zeit hier im Forum.

  • Hallo!
    Bin auch aus dem Süden !
    Du musst als erstes Passwörter vergeben.
    Erst dann kannst du Einstellungen vornehmen.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Die Hauptseite des Wechserichters kannst du über die App oder direkt mit der IP aufrufen.
    Auf der Anlagenübersicht gibts rechts den Punkt Einstellungen.
    Dann den Punkt Passwörter.
    Passwörter vergeben und du kannst auf alle Punkte zugreifen.
    Kommst du soweit?


    Liebe Grüße
    Hans

  • Danke erstmals!
    Aber reden wir wirklich vom Selben? Ich rede nicht von der Anzeige die über die Server läuft, sondern über den direkten Abruf über die IP des Wechselrichters bzw. des Datenloggers. Mit dem was Du meinst stelle ich ja nur das Passwort für die Online Sachen um. Oder?
    Welche App meinst Du eigentlich? Mit der App die ich habe ("solar.web" unter iOS) kann ich nicht direkt auf den WR zugreifen sondern nur auf die Daten die über den Server geschickt werden (das ist dann nur quasi Echtzeit zum Beispiel).


    Aber gut, ich versuche das gleich mal was Du sagst.

  • Hm, wie vermutet komme ich nicht weiter. Wenn ich über die IP auf den WR zugreife gibt es eben keine Möglichkeit ein Passwort zu vergeben oder ändern.


    Hast Du einen Screenshot von dem was Du meinst?


    Ich sehe rechts auf solarweb.com nur Benutzereinsellungen, aber das meinst Du nicht, oder? Denn damit ändere ich ja nur die Zugangsdaten zum solarweb.


    Das andere PW bzw. Login das ich brauche ist ja direkt im Datenlogger gespeichert. Doch da finde ich leider nichts um es zu ändern.


    Ich stell mich normalerweise nicht blöd an bei solchen Dingen. Daher glaube ich dass wir aneinander vorbeischreiben. Woher bist Du denn eigentlich. Der Süden ist ja recht weitläufig ;)


    @Mods: Gehört das Thema nicht eher ins Datalogger Unterforum verschoben? Mit dem WR hat es ja nicht direkt was zu tun...
    Und bitte im Threadtitem das m auf ein n ausbessern beim Fromius ;)

  • Hmm, das könnte gehen. Der Link ist da, nur ausgeblendet. Könnte daran liegen, dass der WR gerade offline ist. Das kann ich jetzt in der NAcht auch nicht ändern. Schau ich aber gleich morgen.


    Dort kann ich dann Passwörter vergeben? Danke nochmals, bin gespannt ob wir das hinkriegen.

  • Natürlich kriegen wir das hin, ist am Anfang ein bisschen verwirrend mit solarweb und WR Homepage.
    Am Tag meldet der WR seine Daten an solarweb?
    Dann sollte morgen der Link funktionieren.

  • Ja tut er. Werde das gleich in der Früh so um 7 bis 8 probieren und gleich über den Erfolg posten :)


    Von wo bist Du nun etwas genauer? Bei mir stehts ja neben ;)