und die nächste (geplante) Halbinsel...

• Moin,

nachdem ich hier schon seit längerem mitlese, mich vor mehr als einem Jahr registriert und zuletzt den einen oder anderen Senf dazu gegeben habe, wird es nun langsam mal Zeit, sowohl mich als auch meine geplante Halbinsel mal "kurz" vorzustellen... ich bin dankbar, dass es ein Forum wie dieses gibt und hoffe auf viel (natürlich möglichst konstruktive) Kritik! :wink:

Kurz zu mir: das Thema PV ist mir nicht völlig fremd; ich bin als Sohn eines Physikers und Enkel eines "PV-Pioniers" (u.a. Physik-Prof. am MIT) groß geworden - wobei diese "Vorbelastung" wohl auch dazu geführt hat, dass meine Schwerpunkte in eine ganz andere Richtung (Kfm.) gingen und ich mich erst jetzt (privat) der PV widme... ich habe vor ein paar Jahren mit Frau und Tochter die Großstadt verlassen und lebe nun mit ihnen und weiterem Nachwuchs (Sohn) auf dem Land in einem s.g. Außenbereich; als IT-Dienstleister spielt es zum Glück keine so große Rolle, wo man sitzt, solange man nur Netz hat (aber das ist ein anderes Thema und hier inzwischen dank reichlich Eigeninitiative gegeben). Für uns waren die Punkte "viel Platz für Selbstversorgung", d.h. Anbau und Tiere, sowie "genügend Abstand zu Nachbarn" und "Ruhe" ausschlaggebend - dennoch sind wir regulär ans Netz angebunden, also keine klassische Insel.

Ich bin darüber hinaus in der glücklichen Situation, mein Büro zu Hause und eine (technikaffine) Frau sowohl privat als auch im Job an meiner Seite zu haben, die geduldig meine Ideen mitträgt, sich nur selten über "irgendwelche Kabel quer durch die Wohnung" beschwert und der "WAF" zwar ein Begriff ist, ihr das Motto "FFF - form follows function" aber eher liegt... die üblichen Rahmenbedingungen für (oder auch gegen) PV treffen bei uns also nicht zu :D