Gesamt MWh-Stand berichtigen/ändern?

• Hallo zusammen!

Kann ich den Zählerstand der Gesamtenergiemenge ändern?

Mein Solateur erreiche ich leider momentan nicht und daher wollte ich das selber ändern...

danke euch!

Markus

• du meinst im wr?
    nein, kannst du nicht aendern...

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Genau...

Meine so gesehen den, den man auf dem Display ablesen kann.

Aber das muss doch gehen...was ist denn mit gebrauchten Geräten usw?

Gruß

Markus

• ist wie beim kfz der kilometerzaehler, den kannst/darfst du nicht zurueckstellen...

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Hallo,

ich stelle meinen WR regelmäßig zum Jahreswechsel die Erträge auf NULL, (geht über die Webbox BT)
    Das Solargadget zeigt Tageserträge und das laufende Jahr an das reicht mir vollkommen.
    Die Gesamterträge würden mich da irritieren.

Sonnige Grüße
    Eigenbauanlage 2011; 8,58 kWp ; -45°+ 3°DN; String: A=18 Module + B=15 Module
    STP 8000TL-10 (Upd.10.04.18); SMA WebboxBT+Sensorbox; FB7490, Devolo-Dlan
    2017: Video-ÜW; 2018: Reinigungsanlage
    2012-860, 2013-776, 2014-777 2015-844 2016-845, 2017-820, 2018-894, 2019-893

• Hallo zusammen,

Der vom Wechselrichter angezeigte Gesamtertrag kann bei den meisten Gerätetypen manuell angepasst werden.
    Im Sunny Explorer geht das beispielsweise in der Benutzergruppe „Installateur“ nach Auswahl des Gerätes im Anlagenbaum unter Einstellungen / AC Seite / Gesamtertrag.

Viele Grüße,
    Eva

• Spielt der Zähler eine Rolle bei der Verwendung des sunny Home Managers?

Oder kann der Zähler auch in einem solchem System einfach gelöscht werden ohne das Daten im sunny Portal verloren gehen?

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

Aus dem Gesamtertrag des Wechselrichters werden Werte im Sunny Portal generiert. Bei einer manuellen Veränderung des Gesamtertrags gehen zwar keine Daten verloren, aber die Werte werden auf einer falschen Grundlage berechnet, was zu Verlusten oder Peaks im Sunny Portal führt.

Außer in bestimmten Fällen (z. B. bei dem Austausch eines Wechselrichters in einer mit dem Sunny Boy Control überwachten Anlage) ist eine Anpassung des Gesamtertrages daher nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,
    Eva