• ....Anlage hat 2,35KWp. heute habe ich die Module montiert. Wer das Gerüst vermisst, das steht auch auf dem Balkon, es ist ein fahrbares. Die Module standen nun 2 Jahre bei mir in der Garage, jetzt standen sie endgültig nur noch im Weg, deshalb sind sie heute aufs Dach gekommen. Westseite mit 28 Grad Neigung.


    AC Teil ist fertig, DC Teil kommt nächste Woche dran, Wechselrichter ist bestellt (1650W). Wenn der geliefert und montiert ist, kann die Anlage in Betrieb gehen.

  • Na aber Hallo,


    Glückwunsch zur neuen Anlage.


    Zwei Jahre "Montagezeit" ist auch recht zügig, was? :shock: :wink:


    Ich vermute mal, dass die Module günstig erworben wurden, oder? Wird das eine Inselanlage oder mit Einspeisung? Die Vergütung ging doch bestimmt um mehr als 2 Cent zurück.


    Bitte von der Fertigstellung/Inbetriebnahme berichten.


    Auf alle Fälle immer Sonne auf den Platten :mrgreen:


    Gruß

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle


  • Danke, das ist eine Low Cost Anlage, die Module und das Untergestell waren zum Nulltarif, die Anlage wird zur Einspeisung mit Eigenverbrauch. Es kommt nur ein eigener Erzeugungszähler dazu. Stellt also kein besonderes Problem dar.

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • was sind das fuer antennen auf dem dach?
    richtfunk?
    wlan?

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Zitat von towa-thailand

    was sind das fuer antennen auf dem dach?
    richtfunk?
    wlan?


    mehrere LTE Richtstrahler, WLAN zum Solarpark für die Videoüberwachung, und eine SAT Schüssel für Fernsehempfang und Backup DSL

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • Welche Spannung hat denn der ModulString? Wenn du noch keinen Wechselrichter hast, kannst du mit der Anlage schon mal schön Warmwasser machen....

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von diwtmar930


    WLAN zum Solarpark


    nun weiss ich woher... :wink:


    Zitat von diwtmar930


    die Module und das Untergestell waren zum Nulltarif


    Zitat von diwtmar930

    mehrere LTE Richtstrahler


    ja, danke... die meinte ich...

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Zitat von machtnix

    Welche Spannung hat denn der ModulString? Wenn du noch keinen Wechselrichter hast, kannst du mit der Anlage schon mal schön Warmwasser machen....


    für die 3 bis 4 Tage lohnt das nicht

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • Hallo Dietmar,
    auch von mir, Glückwunsch und gutes Gelingen.
    Aber Frage: wozu ein Erzeugungszähler ?
    Sonnige Grüße

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011

  • Zitat von Anion

    Aber Frage: wozu ein Erzeugungszähler ?


    er ist bestimmt neugierig, wieviel Kwh die Anlage erzeugt hat... :juggle:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!