Alarm "WR 2 offline" Tagsüber abschalten

  • Hallo,
    ich nutze Solarview nun seit mehreren Jahren. Nun habe ich eine kleine PV-Speicherlösung an Netz. Diese speist aber nur nachts ein. Leider bekomme ich deswegen tagsüber für den Wechselrichter 2 mehrmals eine Alarm-Email.
    Die Logzeiten möchte ich nicht verändern, Sonst tritt das Problem nachts mit dem ersten WR auf. In der nonerror.txt kann man ja bestimmte Fehlermeldungen unterdrücken. Das sind alles 3-stellige Nummern.
    Leider steht im Log, in der error_2.txt oder in der Alarm-Mail kein 3-stellige Fehlercode. In der error_2.txt steht nur eine "0000" leider ist das die gleiche wie in der error_1.txt
    Schön wäre wenn ich die Alarmmeldungen von dem zweiten WR unterdrücken könnte.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß Markus


    Weitere Infos? Nur fragen :D

    Anlage 1: 26 x Eging 185W; Sunnyboy 4000TL
    Anlage 2: 5 x Eging 185W; AEConversion mit spezial FW; Akku 24V/240AH
    Überwacht: Solarview auf Raspberry mit S0 und D0

  • Hallo,
    Ich glaub da ist ein grundsätzliches Problem. Da die Logging-Zeiten für beide Wechselrichter gemeinsam festgelegt sind, wird natürlich auch nach Loggingende nichts mehr aufgezeichnet. Vielleicht ist dasal ein Wunsch für Manfred, die Zeiten getrennt festzulegen. Ich werde daher den zweiten Wechselrichter wieder wie einen Eigenverbrauchszähler überwachen, in der Hoffnung auf eine andere Lösung.[emoji6]
    Gruss Markus

    Anlage 1: 26 x Eging 185W; Sunnyboy 4000TL
    Anlage 2: 5 x Eging 185W; AEConversion mit spezial FW; Akku 24V/240AH
    Überwacht: Solarview auf Raspberry mit S0 und D0

  • Hi,
    Das ist ja prima.
    Leider habe ich heute morgen ab 9:00 alle halbe Stunde einen Alarm bekommen. WR offline. Ich habe den zweiten WR über S0 angeschlossen. Klar kann ich das Logging auf 24h ausweiten, aber dann wird bestimmt nachts gemeckert, dass der WR 1 noch geht und tagsüber wird gemeckert, das der WR2 nicht läuft. Mein Speicher liefert nur 230W zwischen 19:00 abends und 6:00 morgens.
    Wie hast Du das gelöst?
    Gruss Markus

    Anlage 1: 26 x Eging 185W; Sunnyboy 4000TL
    Anlage 2: 5 x Eging 185W; AEConversion mit spezial FW; Akku 24V/240AH
    Überwacht: Solarview auf Raspberry mit S0 und D0

  • Hi oligraf,
    Wie kann man denn Alarmmeldungen ganz ausschalten?
    Gruss Markus

    Anlage 1: 26 x Eging 185W; Sunnyboy 4000TL
    Anlage 2: 5 x Eging 185W; AEConversion mit spezial FW; Akku 24V/240AH
    Überwacht: Solarview auf Raspberry mit S0 und D0