Stringplan brauche dringend Hilfe!

• Hallo zusammen

Ich baue gerade eine Solaranlage mit 3x 6 Modulen.
    Der Kabel sollen in der obersten Reihe links den String verlassen.
    Könnte mir jemand einen idealen Stringplan vorschlagen?

Morgen sollten wir die Zeug zusammen bauen

Liebe Grüsse

• Zitat von pollokunz

Hallo zusammen
    Ich baue gerade eine Solaranlage mit 3x 6 Modulen.
    Der Kabel sollen in der obersten Reihe links den String verlassen.
    Könnte mir jemand einen idealen Stringplan vorschlagen?
    Morgen sollten wir die Zeug zusammen bauen
    Liebe Grüsse

Bin ja Laie, also darf ich keine Ahnung haben, was Du da brauchst. :mrgreen:
    Welche Module werden es denn ... welcher WR wird es ... alles eine Ausrichtung?

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Es sind LG 315 Module und ein SMA Tripower 7000 irgendwas.
    Eigentlich habe ich vier Reihen a sechs Module untereinander. Die oberste Reihe bildet einen String. Den konnte ich heute verkabeln.
    Ausrichtung ist gegen Süden und ich habe keinerlei Verschalung. Es weniger darum, die Module aufzuteilen, als darum wie ich die auf kürzesten Wegen zu einem String zusammenhänge. Und das eine Kabel möglichst nahe am anderen wieder zurück führe, da das offenbar wichtig ist… Ich bin Laie

• Zitat von pollokunz

Es sind LG 315 Module und ein SMA Tripower 7000 irgendwas.
    Eigentlich habe ich vier Reihen a sechs Module untereinander.

Also 24 Stk. 60-Zeller, die passen nicht besonders gut an einen 1 kV-WR, müssten ja 2x12 verstringt werden :roll:

Zitat

Die oberste Reihe bildet einen String.

6 Module pro String :shock: das ist hoffentlich nicht dein Ernst :juggle:
    Am Tripower sollten schon mindestens 15 Module in einem String hängen.... :?

Zitat

… Ich bin Laie