SL 1200 und Sonnenbatterie

  • Hallo,


    meine SB eco6 läuft seit 1 Monat gut und alles ist ok.


    Nun bekomme ich einen EGO Heater mit SL1200 (Paket). Von Sonnenbatterie habe ich gehört, dass sie "mit dem SolarLog gut zusammenarbeiten". Allerdings gibt es keinerlei Datenverbindung zwischen SB und SL. Was steht denn hinter der Aussage von SB bez. SL Zusammenarbeit?

    LG
    Peter

  • Hi,


    Zitat von wody

    Nun bekomme ich einen EGO Heater mit SL1200 (Paket). Von Sonnenbatterie habe ich gehört, dass sie "mit dem SolarLog gut zusammenarbeiten". Allerdings gibt es keinerlei Datenverbindung zwischen SB und SL. Was steht denn hinter der Aussage von SB bez. SL Zusammenarbeit?


    der SolarLog hat einen Schaltausgang, den man so konfigurieren kann, dass er bei einer einstellbaren Einspeise- oder Erzeugungsleistung ein externes Gerät schalten kann. Vermutlich hat Dein EGO Heater einen entsprechenden Eingang, so dass er automatisch vom SolarLog eingeschaltet wird, sobald eine bestimmte Strommenge erzeugt oder eingespeist wird.


    Die SB hat damit gar nix zu tun.

  • ... Die Frage ist, ob das Relais potenzialfrei ist und wenn ja, welche Leistung kann es schalten.
    Soweit ich weiß kann die SB auch Funksteckdosen ansteuern.
    Bekommt man für ca. 50€ bei A...on.Man kann das so einstellen, dass ab einer eingestellten Überschussleistung für einen eingestellten Zeitraum die Steckdose schaltet.Allerdings wenn in diese Zeitraum die Überschussleistung nicht mehr da ist, wird der Rest aus dem Speicher genommen und schaltet nicht ab. Die wäre aber wünschenswert. Quasi Ein- und Ausschalschwellendefinition.
    Dann brauch man den Solarlog nicht.


    Gruß
    Markus