Die richtige AGM Batterie

• Es gibt ja unzählige Batterien auf dem Markt. Habe hier in dem Forum auch schon ein paar Diskussionen über die richtige Dimensionierung gelesen. Deshalb weiss ich das einige hier "Winner" Batterien verschmähen... die ich aber gekauft habe (2x 12V 75A AGM Professional = 24V). ich habe ja keine Ahnung von dem Thema... aber so langsam dämmert es mir.

So... dann habe ich einen Link gefunden: http://www.akkuangebote.de

Ehrlich gesagt möchte ich mir keine dicken Brummer (50 KG, ist für meinen Rücken nicht gut) und schon gar nicht 8 x irgendwas hinstellen (kein Platz). Deshalb muss ich halt sehen wie ich aus einem Minimum das Maximum bekomme.

Ich habe einen Wechselrichter mit 2000W/24V ... die ich auch in der Woche ca. 1-2 mal für 5-10 Minuten benötige... ansonsten max. 800W für 8 Minuten, ab und zu.

Die große Frage, welche Batterien halten diese Ströme für diese kurze Zeit aus... so das sie ein paar Jahre lang am leben bleiben. Am liebsten würde ich mir kleine 2 x CTL 100-12 AGM 12V 100Ah (115A) hinstellen. Oder 4 x AGM CT65-12HR 12V 65Ah Hochstrom (79A).

Oder komme ich wirklich nicht umhin mir 4x110A Batterien hinzustellen? Vielleicht hat ja jemand das schon mal probiert und kann sagen "geht nicht", oder "kein großes Problem".

Welche AGM Batterien benutzt ihr für kleine Inselanlagen? Muss es für diesen Fall ein Hochstromakku sein, oder reicht ein normaler Akku (C20)?