Doofe Frage? Nur 8,5 Volt

• Hallo Leute,

wahrscheinlich ist das eine sehr doofe Frage :oops:

Ich habe eine alte Solarplatte von Shell, eine RSM 60. Jetzt habe ich festgestellt, dass die keinen Strom liefert. Ich habe das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass dort ein Minuskabel auf der Bank angeschlossen ist.

Es kommen 2 Flachkabel an, die beide sehr vergammelt waren. Ich habe beide Kabel neu verlötet und jetzt führen beide Kabel ca 8,5 Volt. Die Betriebspannung der Platte ist aber mit 17,6 Volt angegeben. Ein Diode oder ähnliches habe ich in dem Gehäuse nicht gefunden.
    Was muss ich machen, um die originale Spannung zu erhalten?

Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und freue mich schon, dass überhaupt wieder Strom kommt. Vielleicht noch wichtig zu wissen; wir haben heute fast bedeckten Himmel. Neuere Platten produzieren aber trotzdem 19,8 Volt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
    Dirk

• Hallo Dirk,

man kann die gerade anliegende Leerlaufspannung von 2 unterschiedlichen Modulen nicht direkt vergleichen. ich habe die RMS 60 zwar nicht in der Moduldatenbank gefunden, aber ich entnehme mal den Angaben, dass das Modul eine Leerlaufspannung von 17,6V hat. Wenn du jetzt nur 8,5 V misst, dann warte mal ab, bis richtig die Sonne scheint, und messe erneut. Die Leerlaufspannung wird in der Regel sowieso nur bei idealer Sonnenausrichtung des Modules erreicht, aber 15 bis 16 V solltest du bei Sonnenschein auf jeden Fall messen.

Das ein anderes Modul bei der gleichen Sonneneinstrahlung höhere Werte bei der Spannung hat, liegt einfach daran, dass die angegebene Leerlaufspannung des Modul einfach höher ist. Es gibt Module mit über 40 V. Wenn dann da nur 19,8 V (also die etwa die Hälfte) gemessen wird, dann kann es bei deinem auch nur etwa die Hälfte sein.

Gruß
    UNI

Manche Leute sagen, Einbildung ist auch eine Bildung.
    Ich denke aber, lieber eine "dumme" Frage stellen, und trotzdem eine hilfreiche (!!) Antwort zu erhalten, ist unendlich mal besser.