3 x Hoppecke 8OPZS800 mit 3 x UPOWER 8OPZS800 kombinieren

• Hallo,

ich habe 3 Elemente 8OPZS800 von Hoppecke. Vom Sommer 2014. Die wurden in einer 24V Anlage bis jetzt benutzt und ich vermute, dass Sie nicht allzusehr gelitten haben. Aktuell 2.09V und Säuredichte 1.23

Was mache ich jetzt bloss damit?
    Der Hoppecke Händler hier in Spanien will mindestens 6 Stück verkaufen...(Kann ich auch verstehen).
    Von UPOWER könnte ich bekommen: 8OPZS800, allerdings gibt es folgende Unterschiede im Datenblatt:

Hoppecke vs. UPOWER (Masterbattery)
    C10 (1.8V at 20°C) : 915Ah(T Angabe fehlt) vs 853Ah
    Das Gewicht ist ungefähr gleich, beide haben 4 Pole.

Zum Schrotthändler bringen....bitte nicht! Wie setze ich ein akzeptables 12V System auf? Auf was müsste ich dann im Betrieb besonders achten?

Besten Dank

nach 10 glücklichen Jahren mit einer minimal Insel habe ich endlich die Zeit, das Geld, die Muße und die Sonne für meine Trauminsel. Seit 2013 arbeite ich als Solarteur in Süd Spanien (Alicante).

• Zitat von kletteroli

Der Hoppecke Händler hier in Spanien will mindestens 6 Stück verkaufen..

Warum .. die Zellen werden sowieso explizit angefordert.. lagernd hat das kein Händler.. ob du 3 oder 6 bestellst ist Händler technisch egal .. es wird nur der Fall sein das du höhrer Anlieferkosten für 3 Stück haben wirst

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh