3 x Hoppecke 8OPZS800 mit 3 x UPOWER 8OPZS800 kombinieren

• Hallo,

ich habe 3 Elemente 8OPZS800 von Hoppecke. Vom Sommer 2014. Die wurden in einer 24V Anlage bis jetzt benutzt und ich vermute, dass Sie nicht allzusehr gelitten haben. Aktuell 2.09V und Säuredichte 1.23

Was mache ich jetzt bloss damit?
    Der Hoppecke Händler hier in Spanien will mindestens 6 Stück verkaufen...(Kann ich auch verstehen).
    Von UPOWER könnte ich bekommen: 8OPZS800, allerdings gibt es folgende Unterschiede im Datenblatt:

Hoppecke vs. UPOWER (Masterbattery)
    C10 (1.8V at 20°C) : 915Ah(T Angabe fehlt) vs 853Ah
    Das Gewicht ist ungefähr gleich, beide haben 4 Pole.

Zum Schrotthändler bringen....bitte nicht! Wie setze ich ein akzeptables 12V System auf? Auf was müsste ich dann im Betrieb besonders achten?

Besten Dank

nach 10 glücklichen Jahren mit einer minimal Insel habe ich endlich die Zeit, das Geld, die Muße und die Sonne für meine Trauminsel. Seit 2013 arbeite ich als Solarteur in Süd Spanien (Alicante).

• Zitat von kletteroli

Der Hoppecke Händler hier in Spanien will mindestens 6 Stück verkaufen..

Warum .. die Zellen werden sowieso explizit angefordert.. lagernd hat das kein Händler.. ob du 3 oder 6 bestellst ist Händler technisch egal .. es wird nur der Fall sein das du höhrer Anlieferkosten für 3 Stück haben wirst

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• und ich vermute, dass der Vertreter von Hoppecke in Spanien Lieferungen bekommt und zwar immer ein Vielfaches von 6 Zellen. 6 Zellen immer auf einer kleinen Palette. Zwei kleine Paletten auf einer Euro Palette. Zumindest bei der genannten Grösse.

Aber das ist auch nur eine Vermutung, was weiss ich. Und das tut auch nichts zur Sache.....
    Sorry pezibaer, aber was habe ich zu erwarten wenn ich UPOWER mit Hoppecke kombiniere?

nach 10 glücklichen Jahren mit einer minimal Insel habe ich endlich die Zeit, das Geld, die Muße und die Sonne für meine Trauminsel. Seit 2013 arbeite ich als Solarteur in Süd Spanien (Alicante).

• Zitat von kletteroli

und ich vermute, dass der Vertreter von Hoppecke in Spanien Lieferungen bekommt und zwar immer ein Vielfaches von 6 Zellen. 6 Zellen immer auf einer kleinen Palette. Zwei kleine Paletten auf einer Euro Palette. Zumindest bei der genannten Grösse.

Sehr unwahrscheinlich .. weil Zellen kommen eigentlich "immer" auf bestellung mit 6-8 Wochen Wartezeit Frisch ab werk. Niemand hat solche Zellen auf Lager. Nichtmal Hoppecke AT hat sowas auf Lager, bzw kenn ich keinen Batterieleiferant der OPZS auf Lager hätte.. viel zu teuer das Zeug zum lagern.. das geht alles immer über Werk DE... Bei Hawker kommt immer alles ab Werk Frankreich.. ob ich da 1 Zelle oder 100 bestell spielt keine Rolle.. nur bis 1000€ zB hab ich Versandkosten zu zahlen.. ab 1000€ Freihaus.. das ist der Unterschied zwischen 3 Zellen und 6 :) Also sag deinem Händler was der schmarren soll das er dir keine 3 Zellen bestellen kann. Weil die kann er immer mit bestellen mit einer Lieferung wenn er will. was machst wenn eine Einzelzelle kaputt wird .. nicht wirklich 6 Kaufen?? :mrgreen::mrgreen: der will dir nur einfach 6 Stück verkaufen

Najo Kombinieren wenns komplett gleich ist wird vermutlich gehen .. ich persönlich würds nicht .. mir einfach zu teuer der Spaß

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Es ist wohl mit dem Händler so wie Pezi es beschreibt, aber Deine Frage war ja was passiert wenn Du Hoppecke-Zellen
    mit UPower-Zellen kombinierst. Ich würde beim Entladen/Laden der Zellen jede einzelne messen und notieren.
    Wenn die erste Zelle(egal welche) die Entladeschlussspannung erreicht hat (C10=1,80V/Z) die aktuelle Gesamtspannung der
    Bank als Abschaltspannung des WR einstellen. Beim Laden andersrum, wenn die letzte Zelle 2,4V erreicht hat
    die aktuelle Gesamtspannung der Bank als Ladeendspannung einstellen. Dann dürfte nix grob verkehrt laufen:)
    Man könnte jetzt anschließend versuchen durch individuelles Panschen des Elektrolyts eine gleichmäßige Kapazität über die
    ganze Bank zu erreichen, aber das will/wird sich wohl keiner antun...
    lg,
    Philip

• Zitat von e-zepp

.... aber Deine Frage war ja was passiert wenn Du Hoppecke-Zellen
    mit UPower-Zellen kombinierst.

Vielen Dank Philip, dass Du auf meine Frage geantwortet hast. Ein für mich hilfreicher Beitrag und ich werde das so umsetzen, auch dann, wenn ich wider Erwartens 3 Hoppeckes bekommen sollte. Der Hinweis ist wohl allgemeingültig beim Einheiraten von neuen/ bzw. unterschiedlichen Zellen....
    VG

• Zitat von e-zepp

Ja, genau so war`s gemeint !
    Schön wenn das mal jemand einfach so versteht :)

Najo bis auf das das OPZS heute schon lang nimmer OPZS sind... da kochen ja viele ihr eigenes Süppchen .. wenn da andere Seperatoren andere Pastierungen usw verwendet werden kann sein das du die Zellen niemals auf gleich bekommst weil sie immer driften werden wegen innenwiderstandsunterschieden.. Sogesehen nicht wirklich sinnvoll.. einverheiraten sofern die Zellen nur wenige Jahre Auseinander liegen sollte man eigentlich nur Zellen komplett selben Types.. außer man "weiß" das die Teile wirklich genau zusammen passen