Ersatz SMA SMC 9000TL

• In meiner Anlage ist einer von 3 SMC 9000TL ausgefallen.
    Das Ersatzgerät von SMA hat aktuell Lieferzeit von 4 Wochen !!!
    Kann ich den bedenkenlos durch einen SMC 9000TL-10 ersetzen?

Besten Dank für Eure Fachauskunft!

Viele Grüße aus dem Süden
    Waldzocker

• Du hast schon TL-10 in der Anlage, von daher ja!
    Von der SMC TL-10 Serie gab es noch die RP Geräte (ReactivePower TLRP-10)
    Oder meinst Du statt SMC einen STP 9000TL-10, das würde wegen der Schieflast nicht funktionieren!

• einfach austauschen gegen einen Fronius Primo
    SMA ist echt der Hammer, erst verkaufen die zig tausende SMC´s, dann haben die nix mehr zum einfachen tauschen und lassen sich vom Mitbewerber die kunden abjagen, einfach unglaublich blöd.

• Noch Garantie? Ansonsten bei 3 gleichen WR, darüber nachdenken ein Neu- oder Gebrauchtgerät anzuschaffen. Gibt es aus Altbeständen (nos) noch relativ günstig. Kommt bestimmt nochmal einer irgendwann und dann hast du Ersatz... :wink:

• hallo!
    in der bucht bekommst du guenstige neugeraete.
    hier ein angebot fuer 450 euro smc9000tl, ist aber schon beendet.

http://www.ebay.de/itm/SMA-SMC…253D&orig_cvip=true&rt=nc

einfach mal schauen, die smc von sma kommen immer mal wieder rein...

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Du könntest dir ein Ersatzgerät vom Gebrauchtmarkt holen, UND den Reparaturservice von SMA nutzen. Dann hättest Du im Falle der Fälle sofort und unverzüglich ein Ersatzgerät, falls noch mal einer ausfallen sollte.

Die Preis/-und Quizfrage ist, was kostet die Reperaturpauschale von SMA, und was kostet ein Gerät vom Gebrauchtmarkt?!

GGF. erkauft man sich bei einem werksüberholten Gerät auch neue Kondensatoren/-ggf. Verschleißteile auf der Platine ein, die Nagel neu frisch eingebaut wurden. Das hätte man beim Gebrauchtgerät aus vom Kleinanzeigenmarkt nicht unbedingt.

Beim Gebrauchtgerät vom Gebrauchtmarkt kommt es auf den Preis an, so ein gebrauchter WR kann halt auch noch sehr lange halten und wirtschaftlich hohe Erträge bringen, bei geringer Investition.