nötige Ladestrom/spannung für Gel Batterie?

  • Guten Abend,


    habe ein 60Ah Gel Batterie und daran ein Solarpanel (20Wp) mit Solarladeregler.


    Am Solarladeregler in Richtung Batterie habe ich ein Volt und Amperemeter dran gehängt. Maximal bei 100% Sonne und optimaler Ausrichtung erreiche ich 1,09A... meistens aber natürlich eher weniger.
    Ich weiß das 20Wp Modul ist recht wenig aber kann mir jemand sagen wieviel Ampere durch den Laderegler in Richtung Batterie muss damit diese überhaupt voller wird? Bzw. angenommen ich lade nur mit 0,5A ... zu wieviel Prozent könnte die Batterie maximal geladen werden?


    Vielen Dank schonmal
    Mathias

  • In der Zusammenstellung kannst Du nur den Akku Einsatzbereit halten und gegebenfalls mal das Handy dran laden.
    Voll wird der Akku irgendwann, aber je nach Ladezustand kann es 1-2 Wochen dauern

    KWK Ecopower1.0 1kwp, 1x SB 5.0 und 1x SB 3.0 6,6kwp, 2x Outback Flexmax80 3,5kwp, Speicher 24V/1000ah, Überschußverwertung mit Heizstab in Pufferspeicher (Infrarot auf Q3d Zähler)
    Nachteinspeisung wenn KWK aus über WR

  • Hallo Tommmi,


    ok... d.h. egal wieviel Ampere oder Milliampere in die Batterie fließen... sie wird voller bis irgendwann ganz voll ist?
    Würd mir ja schon reichen das zu wissen... weil das Modul "fliegend" installiert ist, richte ich es gerade ständig neu aus weil ich sonst die Befürchtung hatte das sonst garnichts bringt. Aber wenn das so ist brauche ich mir nur sorgen machen wenn ich mal viel Strom benötige.


    Gruß
    Mathias