Neue Anlage für 10000kwh/Jahr,erbitte Planungshilfe

• Ein freundliches Hallo an alle,

Ich bin als Neuling ( absoluter Laie ) hier in dieses Forum gelangt. Vielleicht kann mir doch Hilfe zuteil werden.
    Ich plane – sofern ökonomisch halbwegs sinnvoll – eine PV -Anlage , um einen Jahres-Stromverbrauch von ca 10000 kwh pro Jahr zu decken.

Zunächst erstmal folgende Eckdaten:

Auf unserem Grundstück (Südniedersachsen) von ca 3000 m² stehen u.a. 2 Einfamilienhäuser;

Haus 1:
    bewohnt mit 2 Erw. und 1 Kind (4 J); ca. 150 m² Wfl.; ca. 38 – 40 Grad Dachneigung Satteldach-ziemlich genau nach Süden ausgerichtet, Altbau, beheizt Ölzentralheizung auch für Brauchwasser aber ohne Pufferspeicher , BJ 1997 , aber noch gute Abgas und Temperaturwerte, Wohnzi Holz beschickter KaminOfen als Zusatz,
    derzeitiger Stromverbrauch ca. 3300 kwh/ Jahr

Haus 2: ca. 35 m entfernt von Haus 1
    bewohnt mit 2 Erw. (Rentner) ; Neubau aus 2012, Holzständerbauweise gut gedämmt;
    108 m² Wfl., Satteldach, 36 Grad Dachneigung ebenfalls keine Einschattung- in Ost-West-Ausrichtung,absolut keine Einschattung; Heizung mit Vaillant Brennwert-Gastherme – mit Erd-propan Gastank, Haus 2 ist ohne Keller,

Zusatzinformation: Haus 1 (Tochter) besitzt den EVU Hauptanschluß; von dort geht eine Stromversorgung mit internem Zwischenzähler zu Haus 2 ,
    Jahresverbrauch von bisher 2900 kwh wurde durch Inbetriebnahme eines Whirlpools um ca. 3600 kwh J (ca. 8 – 11 kwh pro Tag,) gesteigert; dadurch ergibt sich ein GesamtJahresverbrauch von insgesamt ca. 10500 kwh.

Unter Umständen wäre ein Anschluß des Whirlpools über einen Pufferspeicher machbar. Denn die Hauptheizung meiner Tochter befindet sich in einem separaten Heizungsraum mit genügend Platz in 10 m Entfernung zum Pool.

Meine Grundidee ist eine PV Anlage für den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms zu errichten.