Was darf eine gebrauchte Anlage kosten?

  • Hallo,


    will mal in die Runde fragen was nach eurer Meinung eine gebrauchte Anlage kosten darf.
    Leider hab ich nicht allzu viele Informationen, aber für eine grobe Rechnung dürfte es reichen.
    Es ist eine 8,2 kWp Anlage, Südausrichtung, ET Module auf Ziegeldach, Danfoss Triplelynx FU und neuem Zählerkasten.
    Inbetriebnahme erfolgte im Oktober 2011 auf Volleinspeisung.
    Verkäufer ist auch Errichter und Heizungs- /PV Firmenbesitzer.
    Bin mal echt gespannt. :?:
    :danke:


    Gruß Markus

  • Danke, aber für diese Rechnung fehlt der Anlagenpreis zum Inbetriebnahmezeitpunkt :-(
    Man könnte natürlich einen kWp Durchnittspreis von 2011 nemen.
    Aber ein Anlagenbetreiber der seine Anlage selbst erstellt hat wird mit einem anderen Preis rechnen.


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte im Oktober 2011 mit Datenlogger und Kreuzschienenmontage knapp 2300€ netto bezahlt.
    War ein Durschnittspreis, ging damals auch etwas günstiger...

    54 Conergy PowerPlus 230Watt
    WR Conergy IPG S 3,4,5
    SolarLog 1000
    S0/DN30 (10/2011)

  • Zitat von Markus_Boeck

    Danke, aber für diese Rechnung fehlt der Anlagenpreis zum Inbetriebnahmezeitpunkt :-(


    Der ist uninteressant, es geht um den Zeitwert zum Zeitpunkt des Verkaufes/Kaufes :idea:


    Und eben den errechnet man mit der dort angegebenen Formel, dabei sind die entscheidenden Kriterien die Einspeisevergütung und die "Restlaufzeit" für die diese Vergütung noch gezahlt wird.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Der Anlagenpreis spielt für die Berechnung für den Käufer keine Rolle, für den Verkäufer (zumindest psychologisch) natürlich schon! :)

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Interessant wäre noch, ob die Anlage am derzeitigen Standort verbleibt und wieviel Pacht zu entrichten wäre oder ob die Anlage abgebaut werden muss und woanders wieder aufgebaut werden muss?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von Bento

    :?::?::?:


    Ich hatte schon was zu deinem Beitrag geschrieben :roll: , dann aber nochmal genau nachgelesen :idea: ........ und dann eben nochmal geändert :mrgreen:
    Kleines Missverständniss, passt schon was du da geschrieben hast..... :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59