Photovoltaikanlage mit künstlichem Licht?

• Hallo zusammen,

Habe diesen Thread gegoogelt da ich eine Lösung für ein Problem suche, bin völliger neuling in Sachen PV.
    Mein Problem über mein Grundstück führt eine 380KV Freileitung, nun suche ich nach möglichkeiten das negative in positives zu wandeln.
    Sprich habe gesehen dass durch das entstehende Magnetfeld Leuchtstoffröhren zum leuchten gebracht werden können.
    Könnte mann dieses Magnetfeld sprich das licht irgendwie nutzbringend in elektrische Energie wandeln.
    Meine Frage ist ernst gemeint habe echt keinen Plan!
    LG
    Hossa99

• als kind hatten wir ne spule gewickelt, und gingen an den sendemast vom radio.
    die spule brachte genug, um eine birne zum leuten zu bringen.

muesste unter einer hv-freileitung auch funktionieren.
    wie weit ist die entfernt?
    oder tatsaechlich direkt drunter?

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Zitat von towa-thailand

als kind hatten wir ne spule gewickelt, und gingen an den sendemast vom radio.

muesste unter einer hv-freileitung auch funktionieren.

Nein, das funktioniert nicht, Freileitungen sind gebaut um verlustarm Energie zu transportieren.
    Rundfunkmasten sind gebaut um Energie abzustrahlen.

• Solche Dinge wurden schon vor dem Krieg im Nahbereich von staken Langwellensendern vornehmlich für die Gartenbeleuchtung gemacht. War damals auch schon verboten.
    Aber auch rein technisch macht es keinen Sinn. Wenn man schon induktiv abgreift, wozu dann den Umweg über die Leuchtstoffröhre und das Solarmodul? Der Systemwirkungsgrad liegt sicher unter 10 %.

• Die Stärke des elektrischen Feldes wird in Volt pro Meter (V/m) gemessen. Sie hängt im Wesentlichen von der Spannung und vom Abstand zum elektrischen Leiter ab.