Sunny Webbox RPC Schnittstelle via PHP & POST

  • Hallo,


    ich suche verzweifelt ein Beispiel wie ich mit PHP der Webbox Daten entlocken kann.


    JSON Formatierung ist meine ich nicht das Problem, mir fehlt der Ansatz wie ich der Box den Request schicke und die Antwort "abhole".


    Ich würde gerne die POST Variante nutzen (Portfreigabetechnisch einfacher momentan), notfalls auch via Socket.


    Hat jemand hier schon eine funktionierende Anwendung, bzw. ist jemand am gleichen Thema ?


    Gruß


    C.Zahn

  • Hallo,


    bei den meisten PHP Installationen ist die Curl Bibliothek installiert. Damit funktioniert es relativ einfach



    Gruß

  • ich war sooo knapp davor ;-)


    vielen Dank für den Tipp, mir hat nur der eigentliche $request gefehlt und zwar das "RPC=".


    ich poste hier noch mein Ergebnis wenns soweit ist.


    C. Zahn

  • Zur Vervollständigung, hier mein Test PHP Script für den Zugriff auf die Webbox API.




    Ich bin jedenfalls damit beschäftig eine Paar Auswertungen und evtl. eine Speicherung der Daten via MySQL zu realisieren. Wer Fragen hat -> melden ;-)


    C. Zahn

  • FOR TESTING ONLY (QuickAndDirty dahingecodet)


    ich versuche aus der WebBox die nötigen Daten zu erhalten die man für eine umfassende Auswertung braucht. Das ganze ist derzeit nur Informativ und somit auch etwas unübersichtlich :? .


    Ich Plane die Daten in gesteuerten Zeitabständen in eine MySQL DB zu schaufeln und dann mit Grafiklibs schön aufzumotzen (SMA-Portal like nur halt inHaus)


    Fortschritt:
    einen Schritt weiter, es werden jetzt sämtliche Daten sämtlicher Wechselrichter angezeigt (soweit die Theorie :wink: )


    Ich habe die Arraykonvertierung geändert, somit muss der JSON Request nicht erst in ein PHP Array umgefrickelt werden.


    Das ganze ist nicht gerade ein "Laufzeitwunder" und "Programmiertechnisch" nicht gerade ein Highlight, aber für Tests taugts.


    Ich bin für Anregungen usw. offen, und wenn Fehler auftauchen MELDEN :!:



    wers Testen will, den kram in eine phpdatei (solar.php), $webboxip anpassen, auf nen WebServer damit (PHP, php-curl muss aktiv sein - Stichwort LAMP), die Seite Aufrufen und hoffen.


    Dann dauerst nen Moment und es werden alle aktuellen Daten angezeigt.

  • grml, da unsere WebBox noch auf sich warten lässt gibts leider nichts neues zu berichten.


    Die WebOberfläche sieht schonmal ganz nett aus, Auswertung mit Graphen funktionieren (Tage, Monate, Jahresauswertung).


    Eine Ampel die den Status der Anlage angibt und die aktuell ausgelesenen Daten der Anlage werden angezeigt.


    Hoffe bald auf Echtwerte zurückgreifen zukönnen, dann gibts nen Link ;-)


    SoweitSoGut


    Christian

  • Hallo Christian, Hallo alle,


    so wie es aussieht hast du zwei Fehler in deinem letzten Script:


    jeweils in der while Schleife:


    Code
    while ($i <response2>result->totalDevicesReturned)


    müsste lauten:


    Code
    while ($i <response2>result->totalDevicesReturned)


    weis jemand von euch wir man das Script auf UDP umstellt ?
    So wie es aussieht braucht mein Script auf der Basis von Christian bei 3 WR gute 20 Sekunden um was anzuzeigen.


    LG
    Thorsten


    PS:Script im nächsten Posting


    [/quote]

    08.2006 Inbetriebnahme
    12,54 kWp - 74x BP Solar 3165S
    1x SMA SB 4200 TL HC MS 2*14 Module
    2x SMA SB 3300 3*8 Module

  • Hier meine Scripte:


    webbox_kontakt.php:


    08.2006 Inbetriebnahme
    12,54 kWp - 74x BP Solar 3165S
    1x SMA SB 4200 TL HC MS 2*14 Module
    2x SMA SB 3300 3*8 Module

  • daten.php


    08.2006 Inbetriebnahme
    12,54 kWp - 74x BP Solar 3165S
    1x SMA SB 4200 TL HC MS 2*14 Module
    2x SMA SB 3300 3*8 Module

  • sql_zugang.php

    Code
    $hostname = "sql_server";
    $database = "datenbankname";
    $username = "benutzername";
    $password = "password";
    $webboxip = "webbox ip bzw. dyndns_name";

    [/code]

    08.2006 Inbetriebnahme
    12,54 kWp - 74x BP Solar 3165S
    1x SMA SB 4200 TL HC MS 2*14 Module
    2x SMA SB 3300 3*8 Module