Anlagenplanung 10 kWp

• Hallo miteinander,

ich möchte auf unserem Hausdach (Bild siehe Anhang) eine PV-Anlage errichten (lassen). Nachdem ich nun einige Tage im Forum rauf und runter gelesen und mir Gedanken gemacht habe, wird es wohl eine ganz normale EEG-Anlage mit Eigenverbrauch und Einspeisung werden. Vielleicht kommt später irgendwann ein Akku dazu.

Die Dachgröße habe ich durch Ziegelzählung mit ca. 12,90x6,65m ermittelt, Dachneigung ist 42° und Ausrichtung +10°. Standort ist Nordthüringen (PLZ 99706).

Ziel wäre die 10kWp-Grenze (bzw. knapp drunter), bin mir aber nicht sicher, ob die Fläche reicht und das wäre auch meine erste Frage. Ist das machbar und wenn ja, welche Module könnte man dafür nehmen?

Torsten

• Moin Torsten,

willkommen im PV-Forum :D

um die 10 kWp ist bei dem Dach problemlos möglich. Wenn die 12,6 m auf der linken Seite des Daches sind, kannst sogar die günstigen 250/260 W Module nehmen. Ich würde trotzdem einfach mal Angebote einholen und hier einstellen, ohne jetzt Vorgabe mit Modulen zu machen.

Wir sagen Dir dann schon, was zu ändern ist oder ob das Angebot unterschriftsreif ist.

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• Zitat von MBIKER_SURFER

Wenn die 12,6 m auf der linken Seite des Daches sind

Leider nicht. Die 12,9 m sind die Breite des ganzen Daches und die 6,65 m die Höhe (ohne den extra Ziegelstreifen rechts unten). Und davon geht ja noch das Fenster und die beiden Rohre ab. Immer noch problemlos?

• Zitat von MBIKER_SURFER

:oops: - sorry für die Verwirrung. Ich meinte natürlich die 6,65 m. Somit passen 4 Module hochkant übereinander. Passt also :D

Bei 60-Zellern passt das doch eher nicht bis maximal nur sehr knapp.
    6,65 / 1,67 sind 3,98 oder willst Du 10cm am First raus schinden?

Da passen lockere 7 Stück in quer drauf und mit 6 Reihen abzüglich Fenster und Gaskamin kommt man dann auch mit Glück auf 38 Stück ... die 10KWp sollten möglich sein.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von seppelpeter

Da passen lockere 7 Stück in quer drauf und mit 6 Reihen abzüglich Fenster und Gaskamin kommt man dann auch mit Glück auf 38 Stück ... die 10KWp sollten möglich sein.

Hm, quer würden maximal 37gehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Dachfenster liegt natürlich optimal ungünstig :( . Das wären mit 270er Modulen 9990 kWp, oder mit schwächeren eben etwas weniger.

Hat die Querverlegung eigentlich irgendwelche Nachteile (z.B. Mehrkosten)?

• Zitat von tks

Hm, quer würden maximal 37gehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Dachfenster liegt natürlich optimal ungünstig :( . Das wären mit 270er Modulen 9990 kWp, oder mit schwächeren eben etwas weniger.

Hat die Querverlegung eigentlich irgendwelche Nachteile (z.B. Mehrkosten)?

Da ist doch links und rechts fast 1m Platz!
    Modulfeld verschieben und 38 Stück legen; am Kamin würde ich 2 weg lassen.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von tks

Na und? 35 X 285 W Module geht doch locker drauf!! Zielpreis um die 1300 €/kWp.

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• Zitat von seppelpeter

Da ist doch links und rechts fast 1m Platz!
    Modulfeld verschieben und 38 Stück legen; am Kamin würde ich 2 weg lassen.

Eher 60 cm, aber verschieben würde gehen. Sieht bloß etwas komisch aus, weil ich fast bis zum Rand schieben muss:

Dann vielleicht doch nur 36.

Verstehe ich das richtig, daß die Anzahl gerade sein sollte, damit es zwei gleich große Strings ergibt?

• Zitat

Verstehe ich das richtig, daß die Anzahl gerade sein sollte, damit es zwei gleich große Strings ergibt?

nein, man braucht nicht unbedingt 2 gleich lange Strings, wenn einen WR mit 2 MPP hat

Zur Vergleichbarkeit der Strings wäre es schön, ist aber kein muss

ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de