Fronius Symo 6.0-3-M Ertrag

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen wie ich die erzeugte Energie wieder auf 0 setzen kann? Was wird bei der Funktion total Reset ausgelöst bzw. Werksreset?


    Gruss

  • Moin


    Geht nicht, so weit ich weiß. Wäre ja das Gleiche wie bei einem Tacho beim Auto
    Wieso willst du eigentlich den Wert auf 0 setzen?

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hallo Harjes
    Ich habe meine Anlage mal zum Test eingeschaltet um zu sehen was sie bringt. Der Zähler ist noch nicht ausgewechselt. Ich möchte nur keine Problem wenn der Monteur kommt und den Zähler wechselt.


    Gruss

  • Zitat von zimsolar

    Hallo Harjes
    Ich habe meine Anlage mal zum Test eingeschaltet um zu sehen was sie bringt. Der Zähler ist noch nicht ausgewechselt. Ich möchte nur keine Problem wenn der Monteur kommt und den Zähler wechselt.


    Gruss


    Wenn die Anlage betriebsbereit gemeldet ist und auch die Meldung an die Bundesnetzagentur erfolgt ist kannst du einschalten, auf den Zählermonteur brauchst du dann nicht mehr warten. Das ist nicht dein Problem, sondern das des VNB.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Moin, moin,


    ohne Rücklaufsperre würde ich das nicht über einen längeren Zeitraum machen.


    Aber -zumindest hier bei uns- sind die Zählermonteure froh, wenn vorher alles gemessen, ausgetestet und eingestellt wurde.
    Da hat noch nie einer gequakt, wenn da ein paar kWh / Betriebsstunden drauf waren.
    Übrigens, außer den vorgeschriebenen Einstellungen haben die da NICHTS zu kontrollieren.
    Wenn man die da schnell durchführt, sind die happy und zischen schnell wieder ab (hier jedenfalls).


    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Hallo
    Danke für die Auskunft. Bin gespannt, am Dienstag wird der Zählerwechsel durchgeführt. Wenn keiner was über die Rückstellung weis, werde ich es wohl riskieren müssen.


    Gruss
    zimsolar

  • Zitat von zimsolar

    Gibt es eigentlich irgendwelche staatlichen Förderungen aktuell?


    Ja, nennt sich EEG Vergütung und liegt bei ca. 12,3 Cent pro KWh. :wink:


    PS.: Mein WR war vor Zählertausch auch an, das hat den Menschen vom VNB 0,0 gejuckt.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5