PIP Kalibrieren

  • In einem anderen Thread wurde mal danach gefragt...


    Nachdem mein taiwanesisches Billigteil (wegen des Blitzeinschlages?) immer fast 0,5V zu niedrig anzeigt, habe ich MPP- Solar schon vor einiger Zeit eine Email geschrieben:

    Zitat

    The PIP works well now, thank you. But I measured the voltage today and found out that it is 0,5V lower than the Voltage measured by a high-quality voltmeter.
    Is there a possibility to calibrate the PIP?


    Die Antwort kam wie immer postwendend:

    Dear Stefan


    Yes you can calibrate the voltage by referring to the attached PDF. You will also require a tool - AccessPort
    http://www.mppsolar.com/manual/AccessPort%20and%20SOP.rar


    Best regards,
    -James Ko, Support Team. MPP Solar

    Dazu gab es diese Anleitung:

  • Zitat von Murray

    Das hatte aber schon mal jemand gepostet vor einiger Zeit.


    Ich ? :oops: könnte sein, die Verwirrung nimmt zu...
    aber dafür dürft ihr mir vielleicht heute bei der Tat helfen. Die Ausgangsbasis ist desaströs:
    Völlig kaputter alt-Laptop (Uhrzeit: 12:00 Uhr am 1.4.1980...) ohne Akku, der sich wg Überspannung immer mehr selbst zerstört, aber einen Com-Port hat, dazu ein PIP mit vom Vollaien (mir) eingebauten Motherboard.
    Com Ports werden nicht erkannt...
    Ich bleib auf dem Äther!

  • Ich hatte die Axpert version mal gelinkt aber ist doch gut das die Pip Version mal gelinkt wurde in einem
    Thema was man auch wiederfinden kann.Im Mega TaiwanRules suchst du dir einen Wolf.

    Zitat

    Com Ports werden nicht erkannt...


    Das muß aber nicht an der Rep.liegen.benötigt wir glaub ich einer von Nummer 1-8 die sind aber meist
    belegt oder gesperrt.Da muß man schon mal in der Systemsteuerung rummachen.
    und selbst das half bei mir nichts.Nur watchpower 1.05 hat sich sofort verbunden alle anderen Versionen.
    gingen entweder nicht oder nicht richtig....manchmal mysteriös das ganze... :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

    Einmal editiert, zuletzt von relativ ()

  • Ich würde sowieso abraten ohne kalibriertes Messgerät da irgendwas selber irgendwas nachzueichen.. das wird dann mit Sicherheit einer Verschlimmbesserung :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Jaja, bisher möglicherweise.wollte es halt mal ernsthaft probieren.falls ich Nein usb-com-port Adapter wiederfinde, probiere ich es nochmal aus.