Verbrauch der WP mit Solarview darstellen

  • Kann ich mit Solarview auch den Verbrauch meiner WP grafisch darstellen?


    Folgendes ist vorhanden und funktioniert


    Solarview auf einem RasPi
    ein Fronius WR
    ein SMA WR
    ein Zweirichtungszähler per D0


    Vorhanden ist weiterhin ein S0-Zähler für den WP-Verbrauch und ein S0-USB-Konverter. Auch das funktioniert. Die Werte des S0-Zählers werden von Solarview erfasst und abgespeichert. Nur, wie kann ich den Verbrauch anzeigen lassen? Ich habe die Anleitungen zu Solarview mehrmals gelesen und wohl noch nicht die richtige Stelle gefunden bzw. überlesen.

  • Zitat von donnermeister1


    Solarview auf einem RasPi
    ein Fronius WR
    ein SMA WR
    ein Zweirichtungszähler per D0


    Also wenn du nur einen WR am Laufen hättest, dann würde ich dich ja auf http://solarview.info/s0_fuer_solarview_Installieren.pdf, Seite 10 verweisen. Dort steht, dass man eben den einen WR bei Wechselrichter 1 einträgt und S0 zur Verbrauchserfassung unter Wechselrichter 2. Da die beiden Punkte bei dir allerdings schon belegt sind, fällt mir spontan auch Nichts mehr dazu ein. Allerdings findet sich auf Manfred's Homepage auf der Übersichtsseite zur Solarview@FritzBox ein Link zu einer Anlage (http://solarview.info/solarview_sma/), welche auch 2 WR und dazu noch eine Eigenverbrauchsanzeige hat. Das würde ja im Grunde genau dem entsprechen, was du machen möchtest, oder?

  • Zitat von b2jossi


    ...
    Also wenn du nur einen WR am Laufen hättest, dann würde ich dich ja auf http://solarview.info/s0_fuer_solarview_Installieren.pdf, Seite 10 verweisen. Dort steht, dass man eben den einen WR bei Wechselrichter 1 einträgt und S0 zur Verbrauchserfassung unter Wechselrichter 2. Da die beiden Punkte bei dir allerdings schon belegt sind, fällt mir spontan auch Nichts mehr dazu ein.
    ...


    Da scheine ich ja dann doch nix überlesen zu haben.


    Zitat von b2jossi


    ...
    Allerdings findet sich auf Manfred's Homepage auf der Übersichtsseite zur Solarview@FritzBox ein Link zu einer Anlage (http://solarview.info/solarview_sma/), welche auch 2 WR und dazu noch eine Eigenverbrauchsanzeige hat. Das würde ja im Grunde genau dem entsprechen, was du machen möchtest, oder?


    Genau, das wäre es. So wie ich die Solarviewanleitungen lese, funktioniert aber nur, wenn man zwei WR vom gleichen Hersteller hat. Bzw. anders ausgedrückt, Solarview kann eben nur zwei unterschiedliche Hersteller und das habe ich eben schon ausgereizt.


    Zitat von fritzfan

    Einfach einen weiteren RasPi nehmen!
    ...


    Wäre eine Möglichkeit. Aber so wichtig ist es dann auch nicht.


    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

  • Zitat von donnermeister1


    Genau, das wäre es. So wie ich die Solarviewanleitungen lese, funktioniert aber nur, wenn man zwei WR vom gleichen Hersteller hat. Bzw. anders ausgedrückt, Solarview kann eben nur zwei unterschiedliche Hersteller und das habe ich eben schon ausgereizt.


    Naja, das ist schon richtig, aber der S0-Zähler zur EV-Erfassung ist ja eigentlich kein Wechselrichter. Wären deine WRs nun vom gleichen Hersteller, dann könntest du 4 Verbräuche (da max. 4 S0-Zähler) erfassen, nur weil sie jetzt von 2 unterschiedlichen sind, kannst du nun gar keinen Verbrauch per S0 erfassen. So richtig "fair" ist das nicht, daran ändern kann aber höchstens Manfred etwas ;) Hast du ihn schon mal direkt per Mail kontaktiert?

  • Zitat von b2jossi

    Hast du ihn schon mal direkt per Mail kontaktiert?


    Jepp. Wie ich richtig in der SV Doku gelesen hatte, kann man max. zwei versch. WR-Hersteller überwachen. Wobei die S0-Zähler eben als WR-Hersteller zählen.


    Fazit, das was ich möchte geht nicht.

  • Hallo, warum nicht?
    Hallo,


    Ich habe z.B
    1 WR SMA per Speedwire
    1 WR Neo per S0


    dann als Eigenverbrauchserfassung per S0 signale 1 Wasserzähler, 1 Impulszähler für die Pelletsheizung und einen für die
    Zisterne, der momentan aber nur simuliert über die Laufzeit dargestellt wird


    MfG Oliver