Hilfe bei Anlagenplanung, SMA Home Manager + 2 Zähler

• Hallo,

ich plane derzeit eine PV-Anlage http://www.photovoltaikforum.c…pv-vs-hanwha-t108517.html und bin nun am Punkt Einspeisung bzw. Verbrauchsoptimierung angelangt. Aufgrund von Nachtspeicherheizungen haben wir zwei Zähler (der Heizstromzähler ist ein Doppeltarifzähler). Die Nachtspeicherheizungen sollen teilweise durch Infrarotheizungen ersetzt werden, die aber über den Doppeltarifzähler laufen. Nun dazu meine eigentliche Frage:

Ist bei der Installation der PV Anlage z.B. die Installation des SMA Home Managers notwendig um den Eigenverbrauch auf alle Verbraucher der beiden Stromkreise (also auch der Heizungen) zu regeln? Ich bin Laie in dem Bereich und würde mich über unabhängige Hilfestellung freuen.

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

• Zitat von MJaunich

Ist bei der Installation der PV Anlage z.B. die Installation des SMA Home Managers notwendig um den Eigenverbrauch auf alle Verbraucher der beiden Stromkreise (also auch der Heizungen) zu regeln?

Das wird nicht einfach :roll:

Selbst mit Installation des SHM wird es nicht so ohne weiteres möglich sein, die Heizungen mit PV-Energie zu versorgen.
    Das Problem dabei ist, daß du im Grunde genommen nicht 2 Stromkreise, sondern 2 "Tarif-Kreise" hast :idea:
    Die PV-Anlage speisst i.A. über den Zweirichtungs-HH-Stromzähler ein, während die Heizungen davon völlig unabhängig nur vom Zweitarifzähler (HT/NT) ihren Strom beziehen.

In den meissten Fällen entschließen sich z.B. Nutzer von Wärmepumpen auf den Wärmepumpentarif zu verzichten und lassen die WP über HH-Strom laufen (sofern der VNB da mitspielt). Das spart die Zählergebühr für WP-Strom und wenn HH-Tarif und WP-Tarif sich nicht allzusehr unterscheiden kommen allein dadurch die Mehrkosten im Winter (wenn die PV-nichts liefert) wieder rein.

Wieviele Nachtspeicheröfen hast du, welche Leistung/Anschlusswert haben diese :?: