Ladelämpchen leuchtet nur, wenn Batterie Modulkabel von Batt

  • Hallo,
    Ich habe eine kleine Anlage in einem Wohnwagen in der Algarve.
    Sie hat bisher gut funktioniert.
    Die Batterie ist 1 Jahr alt, und jetzt plötzlich lädt die Batterie nicht mehr, und ich habe festgestellt, dass das grüne Ladelämpchen jetzt nur noch leuchtet, wenn ich die Batterie ABKLEMME... Wie kann das sein??
    Ich wäre froh, wenn jemand mir hier helfen könnte...
    Vielen Dank im voraus,


    Angele

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten!
    Leider bin ich ein absoluter Laie in dem Bereich.
    Es handelt sich um eine kleine Anlage, die ich im Baumarkt gekauft hatte.
    Leider bin ich im Moment auch nicht in Portugal, kann also weder nachsehen, welchen Laderegler ich habe, noch die Spannung messen. Auf jeden Fall ist der Laderegler nur so ein kleines Gerät, ca. 10 x 4 cm...


    Hättet Ihr eventuell irgendwelche "wenn ... dann ..."- Vorschläge?


    Danke!! Und denkt dran: ich bin Laie... :)

  • Wenn die Batterie nichts aufnimmt dann geht die Ladeled nicht an


    Wenn die Akkuspannung zu niedrig ist kann nicht erkannt werden um welche Systemspannung es sich handelt und es wird nicht geladen


    Sicherung ?

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

  • Aha! Das heisst, wenn die Batterie "zu leer" ist, kann es sein, dass sie nicht geladen werden kann?
    Und ob da eine Sicherung ist, muss ich sehen, wenn ich am Ort bin.
    Aber: Wiso geht die LED an, wenn ich die Batterie abhänge? Das was vorher auf jeden Fall nicht so...


    Danke, Solarm!!!

  • Hallo, ohne jetzt den Regler zu kennen kann man nur vermuten.
    Wenn du die Batterie abhängst und es scheint die Sonne dann wird die Spannung an den abgehängten Kabeln steigen, dadurch leuchtet vermutlich die Led......, wie gesagt ist nur Vermutung.
    Sinnvolle Fehlersuche würde ich so angehen:
    -)Spannung und Ladestrom an der Batterie messen
    -)Spannung und Kurzschlussstrom der Paneele messen, wenn das passt und die Batterie in Ordnung ist dann ist der Laderegler defekt - austauschen auf ein Qualitätsprodukt.
    Grüße Toni.

  • Danke euch allen!
    Ich werde das nächste Woche alles kontrollieren, notfalls eine andere Batterie anklemmen, und sehen was passiert.
    Werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten habe!
    Danke, und bis bald,


    Angele