Solarteur für kleine PV gesucht (Flachdach,Balkonüberdach)

• Hallo Zusammen,
    ich suche im Umkreis 45.... Solarteure die eine kleine PV, auf einer Balkonüberdachung, realisieren können.
    Es handelt sich bei dem Gebäude um ein Mehrfamilienhaus (6 Einheiten) in dem ich eine Dachgeschoß
    Eigentumswohnung bewohne. Ein Sondernutzungsrecht für die Dachfläche muß nätürlich noch eingetragen werden.
    Unser Balkon hat eine feste Überdachung mit ungenutzten 11m² Dachfläche. (Fotos und Skizze im Anhang)
    Über Rückmeldung von Soltarteuren oder Leuten die schon Erfahrung mit solchen Konstruktionen gemacht haben
    würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank :idea:

• Welches Maß hat die Fläche?
    Kies auf dem Dach ist positiv; aber welche Lastreserven hat das Dach?
    Aus dem Fenster guckt man nach Westen?

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Hallo und vielen Dank für die erste Rückmeldung.
    Das Maß der Dachfläche ist 2,85m x 4,10m (siehe PP-Skizze)
    Über die Lastreserven kann ich keine Auskunft geben. Ist als Fluchtweg konzipiert. Sollte also noch einige Personen tragen können.
    Aus dem Fenster schaut man nach Westen. Das ist Richtig.

• Ich hab eine PN geschickt.

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

• Zitat von ecopowerprofi

Ich hab eine PN geschickt.

Was schlägst du vor?

Man könnte 2*2*260Wp oder 3*2*260Wp mit AEConversion Modul WR oder einem SMS SB1.5 bauen.

Ob das mit Anmeldung VNB und den ganzen Papierkrieg Spaß macht, weiß ich nicht.

Gesendet mit Tapatalk

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von chrisse67

Ein Sondernutzungsrecht für die Dachfläche muß nätürlich noch eingetragen werden.

du kannst mal die hausverwaltung fragen, und dein anliegen (aufbau pv, sondernutzung dachflaeche) auf tagesordnung der kommenden eigentuemerversammlung setzen lassen.

erfahrungsgemaess verweigert immer einer die zustimmung, und soetwas braucht zustimmung von ALLEN eigentuemern.
    NICHT anfangen, bevor du das schriftlich hast, sonst nur rueckbau usw. :juggle:

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• [quoteÜber die Lastreserven kann ich keine Auskunft geben. Ist als Fluchtweg konzipiert][/quote]

Wenn das ein Fluchtweg ist und so beschildert ist, kann das ganz schnell in die Hose gehen

ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

• Zitat von seppelpeter

Was schlägst du vor?

Noch gar nix.

Zitat von seppelpeter

Ob das mit Anmeldung VNB und den ganzen Papierkrieg Spaß macht, weiß ich nicht.

Ggf. auf Einspeisevergütung verzichten, da bei der möglichen Anlagengröße und Aufstellung kaum ein Überschuss zu erwarten ist.

Zitat von michaell

Wenn das ein Fluchtweg ist und so beschildert ist, kann das ganz schnell in die Hose gehen

Kann kaum ein offizieller Fluchtweg sein, da die Absturzsicherung und Trittstufen nicht vorhanden sind.

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr