IG60HV (Conergy WR 5900E) vergisst seine IG-Nr

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem. Einer meiner beiden Wechselrichter (IG60HV) vergisst über Nacht seine IG-Nr. und ist somit für den Solarlog nicht mehr erreichbar. Eingestellt sind bei beiden WR 01 und 02 und am nächsten Morgen ist die Nr. beim ersten WR auf 00 gewechselt. Dieses Problem hatte ich bereits 2-3 Mal bei dem selben WR im Abstand von mehreren Monaten. Jetzt ist es aber gestern Morgen und heute Morgen erneut aufgetreten. Ändere Ich die Adresse, bleibt diese bis zum Abend erhalten.


    Da ich zwei vollständige Ersatzwechselrichter habe, habe ich versuchsweise mal die ComCard getasucht und vorher die IG-Nr. auf 13 gestellt, um zu gucken ob diese auf der Karte abgelegt wird oder auf der Steuerpaltine. Da die 13 auch nach dem Tausch (WR war für 2-3 Minuten Stromlos) eingestellt war, wird diese wohl auf der Steuerplatine abgelegt. Kennt einer das Problem und ist dieses einfach zu beheben? Evtl. Pufferakku oder Kondensator?


    Viele Grüße
    Christoph