Reparatur SMA Funkdose?

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten zwei gebrauchte SMA Funkdosen gekauft. Diese haben auch prima funktioniert. Eine der Dosen wird lediglich als BT-Repeater verwendet, um mit BT aus dem Keller zu kommen, die zweite Dose steuert dann die Pool-Pumpe.

Eine der beiden Dose hat vor ein paar Tagen die Konfiguration vergessen und sich nicht mehr ins BT einbinden lassen. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung geht es wieder, allerdings nur solange die Dose am Strom hängt. Sobald man die Dose vom Strom trennt, vergisst sie die Einstellung wieder ;-( Nach erneutem Einrichten geht wieder alles.

Kennt jemand das Problem? Lässt sich das evt. mit überschaubarem Aufwand reparieren? Ich bin kein Löt-Meister, aber das Öffnen der Dose und den Austauch eines Akku/Kondensator oder so würde sicher noch hinbekommen.

Alex.

138 KWp als Bürgeranlage (http://laborschule.solardach-dresden.de)
    19,3 KWp privat auf Süd-, Ost-, West- und Flachdach
    SI 6.0 mit PzS - 80KWh nutzbar und Notstrom
    Tesla Model S90D seit 10/2016, Tesla Model 3 AWD LR seit 04/19

• Als erstes, es ist nicht´s ungewöhnliches, das Funksteckdosen mal das ein oder andere mal Spinnen. Hast Du die neuste Software auch schon drauf? Auch wenn die Dosen Gebrauch sind, wie alt sind die den (Produktionsdatum)? Ich meine die haben wenigstens 2 Jahre Garantie von SMA. Sollten die also noch Garantie haben (kurzer Anruf bei SMA kann da schon weiterhelfen), dann kannst Du die über Garantie zurückschicken und Du bekommst vermutlich eine neue.
    Ansonsten, Funksteckdosen öffnen und Löten ist sicher keine der besten Ideen, zumal die Dosen meines Wissens nach geklebt sind und nicht einfach nur Verschraubt.