Neu Einsteiger Kleine inselanlage

• Hallo ersma.
    Bin ein totaler anfänger was die inseln angeht. :roll:
    ich würde gern auf unserem neu erstandenen campingplatzt eine
    kleine anlage aufbauen und erhoffe mir hier hilfe da ich mich damit
    noch nich so wirklich beschäftigt habe. :oops:
    folgendes hätte ich schon:
    4xSolar Modul je
    Pmax :50Wp
    Vmp :19,5V /Open Cireuit Voltage :23,4V
    Imp :2,57A /Short Cireuit Current :2,85A
    at STC: 1000W/m²: 25C, cell Temperatur:AM 1,5
    MAX System Voltage: 1000VDC
    output power tolerance:+-3%

Photo wäre leichter gewesen :lol:

Alles andere noch nicht vorhanden

Nu zu meiner frage !
    Was braucht mann noch alles um eine einiger maßen vernünfitge anlage aufzubauen?
    ach ja es sollen darüber händy, tablet aufgeladen werden sowie fernseher und halt beläuchtung laufen.
    wollt wenn mit diesen panelen eine auto batterie die ich noch nich habe aufladen wo ich auch ab und
    an ma nen Power Inverter drüber laufen lassen kann.

• Moin Rollmops und herzlich willkommen im Forum.

Da du nur Kleinverbraucher anschließen willst, reicht dir eine 12-Volt-Anlage. Zunächst brauchst du einen Laderegler (LR), der dafür sorgt, dass der Strom von den Panelen in die Batterie kommt. Da könntest du etwa einen Steca 1010 oder ähnlich nehmen (da werden sicherlich noch weitere Empfehlungen kommen). Wenn du die Batterien geschenkt bekommst, dann kannst du auch Autobatterien nehmen, allerdings ist es bei denen schon grenzwertig, sie auf 50% zu entladen (sonst schneller Tod). Wenn die Batterie neu sein soll, dann suche nach einer Traktionsbatterie (Rollstuhl, Reinigungsmaschinen, Rasenmäher).