Wiederzuschaltstörung Netz nach Stromausfall

  • Wir hatten heute einen Trafobrand im Dorf.
    Wir hatten daraufhin 4 Stunden Stromausfall und seid ihr Strom da ist stehen alle meine Anlagen auf Störung.
    Die beiden PV Wechselrichter haben eine wiederzuschaltstörung Netz und der Sunny Island Zeigt no valid Grid


    Was kann ich dagegen machen?
    Die Geräte vom Stromnetz nehmen und wieder einschalten brachte keinen Erfolg


    Grüße
    Carsten




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Moin!


    Kann es evtl. sein, dass das Netz seit dem Brand mit Notstrom betrieben wird und deshalb die Netzfrequenz so angehoben wurde, dass Einspeiseanlagen nicht zuschalten können?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Das weiß ich nicht
    Aber der Gedanke ist gut


    Ich schau mal nach



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Genau, erst mal beim VNB Netzcenter nachfragen, ob derzeit mit Notstrom (angehobene Frequenz) gefahren wird.


    Und da es zu starken Schwankungen kommen kann, würde ich z.B. die PV-Anlage über Nacht wie alles andere entbehrliche abschalten. Nicht das irgendwelche Umklemmaktionen zu Schäden führen.

  • Wir haben so einen großen Generator an der Stelle stehen wo mal der Trafo war
    Da ist nur noch so ein trauriges Kästchen Blech


    Muss wohl tierisch geknallt haben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Der Sunny Island zeigt unter den Grid-Parameter die tatsächliche Netzfrequenz an. Wenn die höher als 50,2Hz ist, schaltet der SI und die andere WR nicht mehr zu.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Gestern Abend konnte ich trotz Generator Betrieb noch ein wenig einspeisen.
    Ich denke da hatte der Generator auch seine 50 Hertz mal eingehalten
    Heute Vormittag konnte ich wunderbar ein einspeisen beziehungsweise meine Batterie laden.
    Über Mittag war mal wieder alles aus. Ich denke dass sie da in diesen 2 Stunden der neuen Trafo aufgeschaltet haben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11