Fertigung Solarpanel nach Maß ?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Thread, ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet ..


    Gibt es Anbieter die Solarpanels/ Module (für 12 Volt Batterie- System) nach Maß anfertigen ?


    Um es etwas zu konkretisieren: Für eine freistehende Hütte würde rein theoretisch ein Solarpanel mit einer Länge
    ~ 300 cm Länge x 15-25 cm Breite so angebracht werden können , das es "nicht" zu sehen ist, und bezüglich Himmelsausrichtung und Neigungswinkel gut ausgerichtet ist.


    Nach diversen Recherchen habe ich zwar ähnliche Größen gefunden ( z.B. Panels ~ 200 cm X 40 cm)
    , aber eben nicht genau die die ich suche..(Ich würde, falls möglich, den gesamten vorgesehenen Platz nutzen wollen um keine Leistung zu verschwenden , aber es darf auch nicht größer sein)


    Auch habe ich mir überlegt dies u.U. selbst aus vielen einzelnen Solarzellen zu realisieren , was aber wohl um ein vielfaches teurer ist, und man auch noch viel Arbeit investieren muss.


    Event. gibt es ja Anbieter die einem Solarpanels / Module "nach Maß" fertigen oder "exotische" Größen anbieten ?


    Bin für alle Tipps dankbar .


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas66 ()

  • Das soll jetzt keine Empfehlung sein (das mit dem fest angeschlossenen Laderegler dürfte bei dir eher nachteilig sein, wenn du mehrere davon nutzt und Preisvergleich ahbe ich auch keinen gemacht), aber etwas suchen hilft http://www.ebay.de/itm/10W-Sol…75631?hash=item567513220f
    8 oder 9 davon plus etwas Kabel dürften preislich immer noch billiger sein als eine Sonderanfertigung (3000mm x 250mm halte ich für mechanisch sehr problematisch, da wird womöglich der Rahmen teurer als die Zellen), obwohl die schon sehr teuer pro Wp sind.

  • 3 m wird schwierig wegen der Laminatorgröße.....
    Nimm doch einfach mehrere kleine Module mit 12 V.... Die gibts ja so schmal ganz normal......

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !


  • Schau mal in eine der Maßfertiger Betriebe hier in Deutschland GSS (http://www.gss-solarsysteme.de/) oder auch hier http://www.hoermann-novo.de/so…fertigte-solarmodule.html


    Die sollten dir wenigstens Preise nennen könne für deine passgenauen Anfertigungen.
    Grüße

  • Zitat von Thomas66

    Für eine freistehende Hütte würde rein theoretisch ein Solarpanel mit einer Länge
    ~ 300 cm Länge x 15-25 cm Breite so angebracht werden können , das es "nicht" zu sehen ist, und bezüglich Himmelsausrichtung und Neigungswinkel gut ausgerichtet ists



    das sind nicht mal 100Wp.. wird vermutlich dann >1000€ oder so kosten .. :) Das steht doch hinten und vorn nicht dafür.. mehrere kleine Schmale Module im 10WP bereich .. in Serien und parallel verschaltet .. und ein MPPT auf jedenfall viel billiger

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh