SMA SunnyBoy - Eigener Datendienst möglich?

  • Hi Leute,


    ich stehe gerade (bestimmt wie viele) vor der Kaufentscheidung.. insb. beim Wechselrichter überlege ich noch.


    Mich stört an SMA unheimlich, dass ich, um an die Daten zu kommen, immer zum Sunny-Portal laufen muss - also alles liegt bei denen!!
    Besteht die Möglichkeit, dass meine Daten an einen anderen Dienst (oder in Dateien, usw.) gesendet werden?
    Diese Frage beantwortet SMA bei sich natürlich nirgends.. :x


    Besten Dank und sonnige Grüße,
    testobert

  • Zitat

    Mich stört an SMA unheimlich, dass ich, um an die Daten zu kommen, immer zum Sunny-Portal laufen muss - also alles liegt bei denen!!
    Besteht die Möglichkeit, dass meine Daten an einen anderen Dienst (oder in Dateien, usw.) gesendet werden?


    Die kostenfreie Lösung lautet:


    "SBFspot" und "pvoutput.org" auf RasPi oder "SBFspot" und "123solar"


    SBFspot wird regelmäßig weiterentwickelt und funktioniert stabil. Da gibt man auch gerne mal 'ne Spende ab :wink: ...