Nedap PowerRouter für Inselanlage

  • Juhu Freunde der Sonne,


    möchte grade eine Inselanlage konzipieren und hätte folgende Frage:


    Ist der Nedap Powerrouter PR 50SBi-BS/S48 (5,0 kW) für den Inselbetrieb geeignet?


    Wenn nein, welchen WR mit 5kW Leistung würdet ihr empfehlen?


    Danke

  • Hallo Daniel,
    willkommen im Forum.
    Bevor hier die ganzen Vorschläge der Inselcracks einschlagen, habe ich eine Frage: Kann es sein - das lese ich aus der Komponentenbezeichnung ab - dass du in Richtung Lithium-Speicher tendierst?


    VG

    "Wenn man hört, wie viele genau wissen, wie man alles besser machen könnte, muß man sich wundern, warum sie es nicht endlich selber tun." (A.S.)
    L.A.: 10kWp (O/W) + 17kWh (LiFePO4)


  • Studer, victron oder PIP... Wenn Du an Halbinsel denkst, brauchst du eventuell die 5kw nicht oft, dann kann ein kleinerer mit Bypass (PIP) oder Netzzumischung (Studer/Victron) final günstiger sein.

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, BSP, Staplerbatterie 775 AH 48V, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    PoorMan'sTesla=PMT=Renault Fluence und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter...