FRAGE: Wie erhält das EVU Angaben über die bezogenen kWh für die Jahresabrechnung bei einem Einspeiser?
Vorgeschichte
Der VNB hatte mir mitgeteilt das ich als Einspeiser nicht mehr im Juni sondern im Dezember aufgefordert werde zur Ablesung. Die Ablesung erfolgt dann gleichzeitig für eingespeisten wie bezogenen Strom. Einspeiser bin ich seit Beginn des Jahres.
Vor 2 Wochen habe ich die Jahres-Abrechung des EVU für Juni 2014 bis Juni 2015 erhalten basierend auf einen Schätzwert der ca. 10% höher liegt als bei der letzen Abrechnung. Nach meinen Aufzeichungen sollten es aber 30% weniger sein oder ca. 1000 kWh weniger. Den Schätzwert habe man angeblich vom VNB bekommen. Man frägt auch nicht ab sondern bekommt den Wert übermittelt.
Dem VNB habe ich in zwischen den tatsächlichen Zählerstand übermittelt in der Hoffnung das man den richtigen Wert weiterreicht, da das EVU sagte "man werde die Abrechung korrigieren wenn der korrigierte Wert vorliegt incl. Korrektur meiner Abschlagszahlung".
Bei der Rückfrage beim VNB ob der Wert weitergemeldet wurde erhielt ich die Auskunft man melde gar nichts das muss sich das EVU abholen. (Frage: Wie weiss das EVU das es was abzuholen gibt? )
Eine erneute Nachfrage beim EVU ergab das diese keinen neuen Wert erhalten haben aber nun Kontakt mit dem VNB aufnehmen wollen.
Eigentlich erhoffte ich durch die PV-Anlage eine Reduzierung meiner Stromrechung und keine Erhöhung.