Drehstromkreis in Wechselstromkreise aufteilen für Home Mana

  • Hallo allerseits,


    ich habe in meinem Warmwasserboiler einen 3xPhasen, 6kW Heizstab verbaut.


    Im Moment steuere ich lediglich eine Phase über den Home Manager an mit Steckdose.


    Ich würde aber gerne auch die andern beiden Heizwiderstände nutzen.


    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten aus eurer Sicht die beste bzw. auch zulässig ist:


    1) Aufteilen der Drehstromkreis in drei einzelne und jeweils Ansteuern über eigenen Steckdose vom Home Manager. Dabei stell ich mir die Frage, ob nicht der einzelne Neutralleiter ggf. überlastet wird, da ich diesen ja in drei aufteilen müsste um jeweils einen Steckdose anschließen zu können.


    2) Ansteuerung über Releais, wobei mir hier die benötigten Komponenten nicht klar sind. Der Scharm hierbei wäre, dass nur eine Steckdosen vom Home Manager nötig wäre, aber keine Kaskadierung möglich ist bei nur geringen Sonneneinstrahlung, also immer 6kW oder 0kW. Bei Option 1) könnte ich ja kaskadieren die Widerstände zuschalten 2-4-6 kW.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar

  • Zitat

    1) Aufteilen der Drehstromkreis in drei einzelne und jeweils Ansteuern über eigenen Steckdose vom Home Manager. Dabei stell ich mir die Frage, ob nicht der einzelne Neutralleiter ggf. überlastet wird, da ich diesen ja in drei aufteilen müsste um jeweils einen Steckdose anschließen zu können.


    Glaube nicht das der Neutralleiter überlastet wird .Es bleibt ja beim 120 grad Phasenversatz.

    Zitat

    2) Ansteuerung über Releais, wobei mir hier die benötigten Komponenten nicht klar sind. Der Scharm hierbei wäre, dass nur eine Steckdosen vom Home Manager nötig wäre, aber keine Kaskadierung möglich ist bei nur geringen Sonneneinstrahlung, also immer 6kW oder 0kW. Bei Option 1) könnte ich ja kaskadieren die Widerstände zuschalten 2-4-6 kW.


    Würde die einzenlen separierten Heizstäbe separat ansteuern und kaskadierung/steuerung über den Home Manager...

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ


    Glaube nicht das der Neutralleiter überlastet wird .Es bleibt ja beim 120 grad Phasenversatz.


    Genau so isses. Das ist ja eine ganz normale Sternschaltung ohmscher Widerstände. Der N-Leiter wird am stärksten belastet wenn nur ein Heizwiderstand angesteuert wird, bei 3 Heizwiderständen schlägt das Kirchhoffsche Gesetz voll zu, da läuft über den N-Leiter nix mehr.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von manu_neo

    Im Moment steuere ich lediglich eine Phase über den Home Manager an mit Steckdose.
    Ich würde aber gerne auch die andern beiden Heizwiderstände nutzen.


    wenn ich das richtig verstanden hab hast du jetzt nur 2KW Heizleistung.
    Möchtest du zwei Phasen benutzen, schalte zwei Heizstäbe dafür in Reihe, das ergiebt dann 3KW Leistung.
    Durch die Reihenschaltung hat jeder Heizstab dann nur 200V und hält dir ewig.
    Neutralleiter brauchst du dann auch keinen mehr.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Das mit der Reihenschaltung ist nicht so einfach möglich weil die drei Widerstände a 2 kW in einem Gehäuse verbaut sind und die leider entsprechend eigentlich für den Anschluss an drei Phasen vorgesehen sind. Im Moment hB ich halt nur eine Phase und damit auch nur einen Widerstand an einen 3,6 kW Stecker geklemmt und dann in die Steckdose des Home Manager, cool wäre halt wenn man über drei Steckdosen entsprechend Kaskadiern könnten. Hatte halt bedenkende den neutralerer dreimal für jede Phase anzuschließen.

  • ich denke mal, du lässt am besten die Finger von der Elektrik, da deine Kenntnisse dafür nicht ausreichen. AUßerdem sind beim Betrieb von Heizstäben einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!


  • Schau einfach mal hier, vielleicht hilft das dir weiter: http://files.sma.de/dl/7680/SS…her_m_Relais-TI-de-10.pdf

  • Zitat von machtnix

    ich denke mal, du lässt am besten die Finger von der Elektrik, da deine Kenntnisse dafür nicht ausreichen.


    Woraus schließt du denn das nun wieder :shock:
    Es ist doch eine ernstzunehmende Frage die der TS hier stellt:

    Zitat

    Hatte halt bedenkende den neutralerer dreimal für jede Phase anzuschließen.


    Der macht sich zumindest Gedanken, ist doch wesentlich besser als einfach draufloszubauen :roll:

    Zitat von machtnix

    AUßerdem sind beim Betrieb von Heizstäben einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.


    Ja, Strom ist gefährlich und am Heizstab kann man sich die Finger verbrennen. :roll:
    Ich denke das hat der TS verstanden.


    Du hast aber anscheinend die Fragestellung nicht verstanden:


    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hi,


    also ich hatte die gleiche Problematik.
    Auch 6kW und 3 Phasen. ich habe es so gemacht dass der SHM eine Phase per Steckdose schaltet. Ich benötige nur die 2kW Heizleistung.
    Wenn dann würde ich aber die 3 Phasen lassen und jede einzeln Schalten wegen dem Nullleiter. Problematisch wirds vor allen Dingen wenn du nur eine Phase nutzt....


    MfG

  • Zitat von machtnix

    ich denke mal, du lässt am besten die Finger von der Elektrik, da deine Kenntnisse dafür nicht ausreichen. AUßerdem sind beim Betrieb von Heizstäben einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.



    Jo solche eine Rückmeldung habe ich eigentlich schonerwartet. Aber gerade weil es Elektriker gibt die vom Home Manager gsr keinen Plan haben und ich es selbst machen kann darf und will frage ich hier nach wie es andere gelöst haben.


    Fummeln kann jeder richtig machen aber auch die mir bisher hier vorstelligen Meister Ehre gar nicht,


    Ich bin für Hinweise weiterhin die hilfreich sind sehr dankbar. Und bitte nicht nicht einen Hinweis von wegen ich habe keinen Plan.


    Den habe ich und will mich hier Rückabsichern.