SMA SMC Fehler SD-WR-Brücke

  • Hallo,
    nun ist an einigen Anlagen bei Bekannten und auch bei mir für unsere SMA SMC WR gerade die Garantie erloschen, da fangen die Dinger an zu spinnen. Eingebaute Sollbruchstelle ???
    Immer der gleiche Fehler SD-WR-Brücke bei 3 Geräten innerhalb von 6 Wochen an verschiedenen Anlagen. 2 Geräte schon im Tausch von SMA für viel Geld ersetzt,
    Ist schon jemand drauf gekommen, welches Teil auf der Leistungsplatine hiermit gemeint ist?
    Habe schon über einen Ausfall des Lüfters nachgedacht- aber wäre denn nicht "Derating" die Fehlermeldung?
    Gibt es die Möglichkeit an einen Schaltplan zu kommen? Da die WR eh schon hinüber sind, würde ich zunächst noch mal schauen, ob was möglich ist.
    Bin für jede Info hierzu dankbar!!

  • Habe den Fehler auch, tritt aber immer nur an kühlen Tagen am Morgen auf und hat keinen Einfluss auf irgend etwas.
    Seit 3 Jahren am SMC 7000
    Zumindest bei mir, Alarm ohne irgend welche Nachteile, wenn man es einfach ignoriert.


    Gruss
    Manfred

  • An unseren Geräten war es aber so, dass sie nicht wieder angefangen haben zu laufen.
    Ausgestiegen sind sie auch mittags, also bei hoher Leistung.Bei deinen Wr hört sich das fast nach ISO-Fehlern an, morgens möglicherweise noch Feuchtigkeit.
    Das ist aber bei uns nicht der Fall. Die Strings wurden überprüft.

  • ampere

    Zitat

    An unseren Geräten war es aber so, dass sie nicht wieder angefangen haben zu laufen.


    Das ist bei mir nicht.

    Zitat

    Bei deinen Wr hört sich das fast nach ISO-Fehlern an, morgens möglicherweise noch Feuchtigkeit.


    Ja, wobei dann eher ein RISO kommen sollte.
    Denke es hängt mit der hohen Spannung zusammen, wenn im April / Mai die Sonne schon recht kräftig ist und die Module morgens noch sehr kalt sind, ist die Spannung schon recht hoch, besonders dann, wenn er nach dem Arbeitspunkt sucht.


    Wie auch immer, bisher immer von selbst angelaufen ohne irgend welche Verluste, sieht fast so aus, als würde ein Grenzwert in der SW zu eng überwacht.
    Bringt dich jetzt aber auch nicht weiter, wie du schreibst gehen Deine WR dauerhaft auf Störung.
    Schaltplan habe ich leider keinen, hätte gerne weiter geholfen.


    Gruß
    Manfred