SMS SunnyBoy Uac-Bfr

  • Hallo zusammen,


    o.g. Fehler kam vor 3 Tagen einmalig vor. Da waren ca. 38 Grad Außentemperatur. Im Dachgeschoss der Wechselrichter sicher noch ein paar Grad mehr, da es ein ungedämmter Dachboden ist.


    Kündigt sich ein Defekt an (WR, Sicherung) oder kann das wirklich auch mal "einmalig" passieren?


    Danke und Grüße
    KPH

  • Uac bfr ist neben Netzausfall meist durch eine zu hohe Spannung verursacht. Meines Wissens wandert die Messeinrichtung bei älteren SBs deutlich unter 250V, so dass der Fehler schon bei 240V auftreten kann. Genau kann das Sma selbst sagen. Einige haben ihren SB auf eine höhere Spannung einstellen lassen. Prüf doch mal die Spannung auf de Einspeiseleitung. Am besten über eine gewisse Zeit mit einem Messgerät, das min/max festhält.