Anlage für EFH selber bauen

• Hallo. Ich bin Elektriker mit 10 J. Erfahrung und davon 4-5 J. in PV-Anlagenbau. Da ich nur Installateur bin hat mich Anlagenplanung nie besonders interresiert und in die letzte 3-4 Jahren habe ich keine Anlagen mehr gebaut. In die Zeit hat sich einiges geändert dass ich jetzt viel lesen muss um für mich, endlich mal, eine Anlage planen zu können. Also..
    Es gibt ein Ziegeldach mit Süd-Ost Ausrichtung (-14°) mit 40° DN. Dafür habe ich 27 gebrauchte Solarmodule (fast umsonst bekommen) die schon um die 10J alt sind (9 x Yingli und 18 x Conergy c160P) Die haben fast gleiche Technische Daten bis auf paar Millivolt und Milliamper. http://www.innotec-energies.co…ingli_yl185wp_deutsch.pdf und http://www.pv-matrix.de/de/sol…/conergy-c-160-p-746.html . Die haben fast gleiche Technische Daten. Belegung ist bei mir ganz einfach da es genug Platz gibt. Als WR würde ich gern SMA 3000TL nehmen (70% hart). Jetzt kommen die Fragen... Soll ich die Module nach Typ verschalten und an 2 verschiedene Eingänge 9/18 anschliessen oder besser 14/14? Wie sieht es mit EEG wenn WR neu ist und Module alt? Wenn ich die Anlage komplett selbst baue soll ich einen in HWK eingetragenen Installateur suchen um eine Abnahme zu machen (Einspeisegenehmigung beantragen) oder reicht mein Gesellebrief :? ?
    Danke im voraus

9,945 kWp 39 x Heckert Nemo 60P 255W, Fronius Symo 10.0-3-M
    Inbetriebnahme: 14.01.2016
    Ausrichtung: DN:40°, -16°
    Refusol PV-Heater, 8 x Yingli 160W
    Inbetriebnahme 22.12.2015

• Hallo SergaD7,
    EEG-vergütung gibt`s nur für Solarmodule, die noch nicht installiert waren. :oops::oops:
    Wären deine "alten" Module Lagerware seit z.B. 10 Jahren, würdest du auch eine Vergütung dafür bekommen. :P
    Der WR muß die neue Norm AR 4105 ?..... haben, sonst ist er offiziell nicht zugelassen.