Newbie: kleine Inselanlage für Poolbetrieb

• Hallo allerseits,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Photovoltaik".

Beim Stöbern im Forum habe ich sehr schnell festgestellt, dass (fast) alle Beiträge in Richtungen gehen, die mich weniger betreffen. :(

Ich habe:
    2 Solarmodule / Pmax: 240W / Voc:37.0V / Isc: 8.54A / Vmp: 30.2V / Imp: 7.95A

Ich möchte:
    Die Filterpumpe meines Pools für ca. 8 Stunden/Tag betreiben.
    Die Pumpe hat einen max. Nennleistung von 550W liegt aber im Normalbetrieb bei ca. 300-350W bei 230VAC.

Meine Frage(n):
    Was benötige ich, um die o. g. Pumpe zu betreiben?
    Wechselrichter, Batterie, Laderegler?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. Schaltbild, wie man so etwas realisiert?

Und eine Bitte:
    bitte keine Antworten, wie: "geh zum Fachhändler!", o. ä. Solche Antworten habe ich in einem anderen Forum schon bekommen! :?
    Ich habe die Solarmodule bereits und möchte mich gerne mit dem Thema beschäftigen, ohne "einfach nur Geld auf den Tisch legen und zuschauen wie's geht"! :wink:

:danke: im Voraus für eure Hilfe!

LG, Aban.

• Was du brauchst.. mehr Module.. bei der Pumpleistung kommst mit 2Modulen im Sommer nicht weit. Bei 8 Stunden. minimum 6 Stück damit es sinnvoll wird. WR geht in die Richtung >1500 watt Sinus...oder ist 550W wirklich die echte Anlaufleistung??. speicher in die richtung 400ah24V ..wenn er 10Jahre halte soll... rechne mit einer Investition Richtung 3500 euro. wenn du das bereit bist zu investieren kann mann weiterplanen..

Anlaufleistung von 550W hast du real gemessen???

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI